Apache und Ramdisk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Bild auf eine Ramdisk ausgelagert und nun kann Apache das Bild nicht finden.

    Die Ramdisk ist /mnt/rd

    src="/mnt/rd/last.jpg"

    Apache meldet dann:

    file not exist /var/www/mnt

    wo er ja auch Recht hat:-)
    Was kann ich tun?

    VM

  • Der Webserver hat ein sog Root Verzeichnis: DocumentRoot. Ausserhalb dieses Verzeichnis kann er nicht gucken. Nutzt man " / " so ist sein Wurzelverzeichnis tatsächlich sein DocumentRoot. Wenn du also äußerhalb dessen zugreifen willst musst du entweder einen Link anlegen, oder den Mount der Ramdisk in das DocumentRoot verlegen, oder mithilfe von "../" Verzeichnisse nach oben wechseln wobei ich hier gerade selber nicht weiß ob das funktionieren wird - schöner und besser wäre es die ramdisk einfach nach /var/www/ zu mounten, wobei das unter Jessie /var/www/html/ sein sollte.

    Wie hast du die ramdisk denn erstellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!