Apache Webserver startet nach update nicht mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe nach dieser Anleitung [1] mein System auf Debian Raspbian umgestellt. Natürlich habe ich die Einträge in Jessie geändert. :wink:
    Bis auf ein Problem mit dem Apache Server lief das Update gut durch.
    Der Apache Server Startete nicht, als ich diesem mit

    Code
    /etc/init.d/apache2 start


    starten wollte erhielt ich folgende Meldung:

    Code
    [....] Starting apache2 (via systemctl): apache2.serviceJob for apache2.service failed. See 'systemctl status apache2.service' and 'journalctl -xn' for details.
     failed!

    systemctl status httpd.service ergibt:

    Code
    systemctl status httpd.service 
    ● httpd.service
       Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
       Active: inactive (dead)


    Das macht mich schon stutzig ?

    journalctl -xe


    Hier ist das auffällig:

    Code
    Apr 03 21:06:06 debianserver apache2[3154]: AH00526: Syntax error on line 82 of /etc/apache2/apache2.conf:
    Apr 03 21:06:06 debianserver apache2[3154]: Invalid command 'RewriteLog', perhaps misspelled or defined by a module not


    Die Zeile 82 der /etc/apache2/apache2.conf zeigt das :RewriteLog /var/log/apache2/rewrite.log

    So bevor ich jetzt etwas falsch mache würde ich euch um Euren Rat bitte.
    Wie bekomme ich eine Lauffähige apache conf Version hin?

    Gruß
    Lockslay

    [1]https://www.howtoforge.com/how-to-upgrade…ueeze-to-wheezy

  • Hallo,

    was heißt denn

    > ich habe nach dieser Anleitung [1] mein System auf Debian Raspbian umgestellt.

    Die Anleitung ist doch einen reine Debian Anleitung - Raspbian nutzt ja andere Quellen...

    Ansonsten ist die Fehlermeldung ja ziemlich eindeutig bzw. aussagekräftig. Hast du denn das Apache-Modul `mod_rewrite` aktiviert? Die volle Doku dazu gibt' hier: http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo.

    a2enmod rewrite
    Module rewrite already enabled
    habe ich gemacht, aber ohne den gewünschten Erfolg ?
    Kann ich nicht den ganzen Apache Server neu Aufsetzten, glaube ich verrenne mich hier ?

    Gruß Lockslay

  • Hallo,

    die Alternative den Apache neu Aufzusetzen überlege ich, da ich aber auch SSL und V-Host im Einsatz habe würde ich gerne eine Lösung suchen.
    Komme da nur nicht wirklich weiter.

    Gruß
    Lockslay

  • 1. Backups von Apache Config, /var/www, mysql etc... machen.
    2. SD Karte mit einem frischen Raspbian flashen
    3. Alle Programme neu installieren
    4. Backups zurückspielen
    5. Nach getaner Arbeit hinsetzen und darüber nachdenken was für einen Unfug man gemacht hat.

    Ist halt schon manchmal bitter Lehrgeld zu bezahlen.
    Raspbian ist nicht Debian, genau sowenig wir Debian = Ubuntu ist.
    Auch wenn alle viel gemeinsam haben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (4. April 2015 um 13:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!