Apache Webserver über Serial Console

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über solch ein "USB to TTL Serial Cable" eine Verbindung zum Webserver zu bekommen, ohne dafür eine W/LAN-Verbindung zu nutzen.

    Hier ein Foto des Kabels:

    954__71884_zoom.jpg

    Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte. :)

    Gruß Teepo

  • Serial to Ethernet wüsste ich mit remserial, guck mal nach ob der auch USB kann.
    Vielleicht findest mit Remserial als Ansatz noch was anderes.
    Google "Remserial für USB to Ethernet" oder so ähnlich.

    Für was willst Du das denn benutzen? Erst dachte ich "WTF WHY?!", aber dann sind mir doch ein paar Dinge eingefallen, die man damit machen könnte :)

  • > und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über solch ein
    > "USB to TTL Serial Cable" eine Verbindung zum Webserver zu bekommen, ohne
    > dafür eine W/LAN-Verbindung zu nutzen.
    Ich wuerde einfach ein gekreuztes LAN-Kabel nehmen, das ist SEHR VIEL
    einfacher !!

    Als naechste Stufe vielleicht ein SLIP-Driver auf beiden Seiten (wenn's die ueberhaupt
    noch gibt ...)

    Oder dann gleich der grosse Hammer: ein Proxy auf beiden Seiten. Das duerfte allerdings
    MUEHSAM sein, und die HTML-Seiten duerfen keine absoluten Links haben.
    Grosse Bilder auf der Webseite duerften auch eine massive Spassbremse sein, nicht
    zu reden von Videos :-/

  • Nicht jeder PC hat einen LAN-Anschluss. Allerdings haben sie alle USB-Anschlüsse. Daher wollte ich das ungerne per LAN laufen lassen.

    Was mir das bringt? Damit hätte man die Möglichkeit den Raspi per Webinterface zu steuern und müsste ihn dafür lediglich per USB an den entsprechenden PC anschließen.

    Den Raspi kann ich konfigurieren ohne Ende, der Client soll aber keine Konfiguration benötigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!