Apache wird von Nginx verdrängt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe auf meinem Raspberry einen Apache-Server laufen. Wenn ich das Raspberry starte, dann kann ich auf die dort hinterlegte index.php zugreifen. Wenn ich nach einer Weile nix tun dann versuche die Seite zu aktualisieren, dann bekomme ich nur eine weiße Seite zurück.
    Schau ich mir mit "sudo netstat -ltnp | grep ':80' was auf Port 80 los ist, so sehe ich das dort nginx statt apache steht. Wenn ich versuche den Apache-Server neuzustarten, dann gibt dieser mir nur die Fehlermeldung, dass der Port bereits belegt ist. Wenn ich den Prozess nginx ausschalte und dann den Apache-Server neustarte funktioniert alles wieder. Nach eine Weile wird der Apache allerdings wieder verdrängt und Nginx ist wieder da.
    Das witzige an der Sache ist, dass ich Nginx bis jetzt garnicht installiert habe :denker:

  • Hi,


    ...
    Das witzige an der Sache ist, dass ich Nginx bis jetzt garnicht installiert habe :denker:

    der Raspi ist zwar ein cleveres Teil ... aber sei versichert: so intelligent, dass er sich selbst irgendwelche Pakete installiert ist er dann doch nicht :lol:
    Der ist schon von Dir selbst mal irgendwie mit auf das System gekommen.
    Apropo System: welches OS hast Du am Laufen?

    Schmeiss einen von den beiden halt runter ... oder stell' dir Ports um, damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen ( wobei da dann die Frage ist, wozu jemand zwei verschiedene Webserver braucht :s )

    cu,
    -ds-

  • Auf dem Raspberry läuft Raspian Wheezy. Ich habe schon versucht nginx mit apt-get remove zu deinstallieren, doch das änder leider nichts. Ich finde auch keine Ordner von Nginx, in denen ich den Port ändern könnte.

  • ps aux |grep nginx sagt:

    Code
    pi        2933  0.0  0.3   3552  1632 pts/0    S+   19:24   0:00 grep --color=auto nginx


    ls -la /etc/init.d/ hat mir eine Datei von nginx angezeigt, dessen Inhalt ich nun gelöscht habe. Nach einem reboot musste ich allerdings feststellen, dass das nichts gebracht hat, Apache wird immer noch abgeschossen. Ich hatte nun mal Nginx installiert und versucht es umzukonfigurieren, doch das hat auch nichts gebracht. Nun habe ich es wieder deinstalliert, daher wahrscheinlich noch die Datei in /etc/init.d/

    Ich versteh das einfach nicht... =(

    Hier nochmal zwei Screenshots

  • Nein, mit

    Code
    sudo apt-get remove ngnix


    Wenn ich das von dir nun versuche kommt die Meldung

    Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package nignx-common
  • Gleiche Meldung

  • Hast Du -> das hier <- schon probiert?
    Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass ich den auch mal weggeputzt habe. Da hab' ich auch x Anläufe gebraucht. wenn ich mich recht entsinne war das ein:

    Code
    sudo apt-get purge nginx*


    aber ohne Gewähr ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!