Apache2 - was ist der Default Server?

  • Hi.

    Ich würde gerne meine Apache2 Konfiguration besser verstehen und etwas absichern. Dabei bin über den "Default Server" gestolpert und würde gerne die Hintergründe dazu verstehen, da in Webmin (nutzte ich zur Konfiguration) beides aufgeführt ist und der Default Server doch einige Einstellungen (z.B. pro Verzeichnis) mehr besitzt.

    Gibt es im Netz eine gute Erklärung dazu? Hab schon gesucht, aber nur Erklärungen der Konfigurationseinträge, etc. gefunden, aber keine High-level Beschreibung, warum es bereits zwei Server gibt.

    Danke vorab und viele Grüße,
    Nils

  • Hallo,

    Zitat

    Dabei bin über den "Default Server" gestolpert


    Wo denn?

    Der Apache Webserver ist ein Server. Es gibt nicht so was mit Apache A und Apache B bzw. Apache Default und Apache was-auch-immer.

    Webmin läuft ja selber als Serverprozess - könnte es sein, dass der auch über das Webmin Frontend einstellbar ist?

    Abgesehen davon hatte Webmin zumindest früher mal einen zweifelhaften Ruf und ist auch - AFAIK - nicht mehr in den Paketquellen von Debian (und Ubuntu) enthalten.

    Wenn du so richtig in die Untiefen der Konfiguration abtauchen willst, dann kommst du IMHO so wie so nicht an einer Konfiguration von Hand vorbei.

    Gruß, noisefloor

  • Also ja... du kannst beim ersten die standardeinstellungen einstellen und die erreichbaren Server übernehmen es falls sie nicht eigene einstellungen haben.
    Und alle die als virtuell bezeichnet sind, sind erreichbar.


    :danke_ATDE:
    [hr]
    Viele Grüße
    UEGK


  • Also ja... du kannst beim ersten die standardeinstellungen einstellen und die erreichbaren Server übernehmen es falls sie nicht eigene einstellungen haben.
    Und alle die als virtuell bezeichnet sind, sind erreichbar.


    Ok, somit sollte ich den am besten sehr restriktiv absichern und bei den expliziten Servern dann wieder freigeben, würde ich mal sagen.a

    Hab mir schon so was gedacht, aber war mir dann doch nicht ganz sicher.

    Viele Grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!