ApacheKonfiguration mit Wildcard

  • Hallo zusammen,

    ich suche mir gerade einen Wolf und komme leider (und das seit mehreren Wochen) nicht auf die passende Lösung!
    Ich habe eine Pi über NoIP im www und darüber eine owncloud aufgebaut.
    Dieser läuft über apache2 und auch die Konfiguration wurde entsprechend vom Tutorial eingerichtet.
    In der File /etc/apache2/sites-available/000-default.conf wurde folgendes hinzugefügt:

    So weit so gut, damit fange ich aber momentan alle eingehenden 443-Anfragen ab und leite diese an meine Owncloud weiter.
    Nun die eigentliche Frage (nicht nur auf Port 443 bezogen, sondern auch auf 80, etc.), wie bringe ich apache diverse Wildcards und Ports bei?
    Nehmen wir an, ich will meine owncloud auf dem Port 443 haben (also SSL) aber unter einer bestimmten Wildcard wie owncloud."MeinName".ddns.net
    Wie richte ich da nun den Virtual Host ein?
    Da ich noch nicht viel mir Apache gemacht habe, wäre eine NOOB-Anleitung, oder aber die groben Schritte für mich nicht schlecht.

    Ich sage jetzt schon mal :danke_ATDE: für die Hilfe.

  • hey,

    ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben. Du möchtest neben dem einen VHost auf dem Port 443 weitere Vhost erstellen für andere Ports/Domains?

    Du erstellst eine neue Datei in /etc/apache2/sites-available/virtualhostname.conf

    Darin einfach deine Konfiguration:


    Für dich dürfte dort der Eintrag ServerName interessant sein, wegen deiner DNS Geschichte.

    Wenn du das fertig hast dann aktivieren mit:

    Code
    sudo a2ensite deinvhost.conf 
    sudo /etc/init.d/apache2 restart

    Logischerweise die Portbereiche noch im Router öffnen falls nicht schon geschehen.
    Hoffe nichts vergessen zu haben. Ist schon etwas länger her bei mir als ich es gemacht habe.

    Meintest du das oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (28. März 2016 um 16:25)

  • Erst einmal Danke für die Antwort.
    Verstehe ich das richtig, dass ich für jeden neuen VHost eine eigene *.conf erstellen muss?
    Was macht dann die 000-default.conf? Ist diese dann eher dafür da, alle Anfragen von einem Port an eine Adresse weiterzuleiten?

    Einmal editiert, zuletzt von MetaKnightXL (28. März 2016 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!