aplay Ausführdauer??

  • Moin,


    Ich habe da mal eine Frage. Ich experimentiere imemrnoch weiter mit meinem Raspi 3(Jessie). Um Rückmeldungen zu bekommen, was mein Programm gerade macht lasse ich es per aplay wav-Dateien abspielen, so weiß ich immer genau wo er gerade lang läuft. (z.B. Welchen Weg bei if Anweisung etc)

    Mein Aufbau ist folgender: Audio auf Klinke fest umgestellt. Dahinter ein Verstärker (1W) und ein Lautsprecher. Ein Programm (pimenu), welches auf "Knopfdruck" bash-Dateien ausführt.


    Nun habe ich folgendes festgestellt:
    - Eine wav-Datei wird abgespielt und der Verstärker rauscht anschließend ca. 5 Sekunden weiter, wenn in dieser Zeit ein weiterer aplay-Befehl ausgeführt werden soll kommt nix aus dem Lautsprecher. Dafür benötigt der anschließende BEfehl ca 30 Sekunden zur Ausführung.
    - Wenn nach dem aply-Befehl weitere (andere)Befehle sind werden die schon ausgeführt, bevor die wav-Datei zu Ende ist.
    Beispiel:
    aplay /home/pi/Audio/Beenden.wav # Tonaufnahme "Der Raspi wird nun heruntergefahren.
    down # Skript zum runterfahren des Raspi

    dann wird der Ton mitten im "gefahren" abgebrochen.

    Wie kann dies abgestellt werden?
    oder gibt es ein anderes Programm/Verfahren mit dem es besser geht?


    Gruß

    Harald

  • Moin,


    mit print ist eine Idee, jedoch füllt das Menü von pimenu das gesammte Fenster aus und dadurch sind keinen optischen Ausgaben möglich. Obendrein erfüllen die aplay ausgaben einen Zweck im fertigen Projekt und werde dafür ebenso benötigt.

    Aber trotzdem danke für die Idee.


    Gruß

    Harald

  • Moin,

    ich habe jetzt mal etwas ausprobiert und bin etwas verwirrt.
    Ich habe in der bash-Datei den aplay Befehl stehen, anschließend steht "killall aplay" dann kommt der nächste aplay-Befehl. Beim ausführen der Datei kommt die erste Datei und dann kommt kein Ton und dar Programm steht. mit "top" im Teminalfenster listet er den Befehl aplay ganz unten auf aber nix passiert. Manchmal läuft das Programm irgendwann weiter, manchmal nicht.

    kann mir da jemand helfen? Es stört mich, daß ich bei Soundausgangen, wenn die Datei 4 Sekunden läuft, anschließend noch einmal 2-4 Sekunden Pause machen muß mit z.B. sleep 4. Während dessen kommt aber bis auf rauschen nix aus dem Lautsprecher.


    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!