apt-get update kaputt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    kann mir jemand mit diesem Problem helfen:

    Nach apt-get update kommt diese Meldung

    Das ist meine sources.list:

    Code
    deb mirror://apt.xbian.org/mirror.txt wheezy main
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi

    Danke

    Gruß

    Mebus

  • Hallo!

    Habe vielleicht ein ähnliches Problem. Es scheint so, dass die Paketquelle gar nicht gefunden wird.

    Bei apt get update rauschen die Verbindungsanzeigen durch. U.a. ist hinten was zu lesen von einem "schlimmen Fehler -5" und Fehler beim holen der Pakete....

    Frisch nach Install auf SD Karte.

    Jemand ne Idee?

  • Ich könnte mich jetz selbst zitieren, aber hier nochmal: Die Quellen sind nicht ständig verfügbar. Wenn sowas passiert, einfach die URL der Quelle in einen Browser eingeben. Der Browser zeigt dann an, ob die Quelle gerade verfügbar ist. Nicht ungeduldig werden, das kann schon mal ein paar Stunden dauern.Wichtig!
    Da fällt mir ein, dass ähnliche (Zertifikats-) Fehler auch auftreten können, wenn die Zeit nicht gestellt ist. Also wenn Fehler auftreten mal checken, ob die Zeit auf dem RasPi stimmt.

  • Es gab tatsächlich ein Problem mit der Netzwerkverbindung, was allerdings nicht am Raspy lag.

    Ich musste den Netzwerkeintrag für den Raspyberry im Menü meiner Frotzbox löschen! Diese hat den Zugriff aus irgendeinem Grund für den Raspy verhindert. Danach konnte sich der Raspberry wieder auch ins Internet einbuchen.

    Läuft.......!

    Einmal editiert, zuletzt von fleppi77 (17. Juni 2015 um 06:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!