apt-get upgrade lässt System einfrieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe mir einen Raspberry Pi 3 gekauft um ihn als Mediaplayer zu nutzen. Da ich nebenbei auch ein bisschen Surfen möchte habe ich mir Raspian als OS installiert.
    Nach der Installation habe ich Raspian konfiguriert und wollte dann Kodi installieren. Habe also sudo apt-get update und dannach sudo apt-get upgrade ausgeführt doch bei upgrade endet das ganze mit einer Fehlermeldung das ein Paket nich gefunden wurde oder installiert werden kann und das ganze System fror ein, reagierte weder auf Maus noch Tastatur, ich konnte den Pi nur mehr abschalten.

    Nach dem Neustart und erneuter Eingabe von sudo apt-get update kam die Fehlermeldung apt-get kann nicht ausgeführt werden statt dessen soll ich dpkg --configure -a ausführen was wieder mit einer Fehlermeldung quittiert wurde.
    Da meine Linux Kenntnisse ganz gering sind komme ich nicht mehr weiter.
    Kann mir bitter einer weiterhelfen, wäre für jeden Typ dankbar.
    Schönen Dank im vorhinein


  • doch bei upgrade endet das ganze mit einer Fehlermeldung das ein Paket nich gefunden wurde oder installiert werden kann
    Nach dem Neustart und erneuter Eingabe von sudo apt-get update kam die Fehlermeldung apt-get kann nicht ausgeführt werden statt dessen soll ich dpkg --configure -a ausführen was wieder mit einer Fehlermeldung quittiert wurde.

    Wäre schön wenn du diese Meldung posten könntest...


    Wenn du ein aktuelles Image geflasht hast musst du nicht unbedingt "upgrade" ausführen, da das letzte Image 2016-03-18 raus kam, also vor gerade mal 4 Tagen.

  • Hallo,
    ich bin froh das ich nicht allein ein Problem mit Kodi auf Jessie habe, z.B. cremefraiche hat ein ähnliches Problem, ich dachte schon ich bin zu blöd dazu.
    Nun die ganze Geschichte.
    Ich habe auf eine brandneue Kingston microSD Karte 16GB Class 10 mit Win32DiskImager das Image auf die SD Karte geschrieben, rein in den Raspi 3 und gestartet. Die Installation und die Konfiguration inklusive expand Filesystem lief reibungslos.
    Dann wollte ich Kodi über den Paketmanager installieren, doch die Installation blieb plötzlich hängen und der Pi reagierte weder auf Maus noch Tastatur, nach einer 3/4 Stunde hab ich ihn dann ausgeschaltet.
    Karte mit h2testw gecheckt, kein Fehler. Karte formatiert, NOOBS draufkopiert Jessie installiert, der selbe Fehler. Karte formatiert, Jessie Image drauf, mit sudo apt-get update/upgrade probiert kam der schon beschriebene Fehler.
    meigrafd
    Ich werde am Wochenende alles noch mal installieren und die Fehlermedlungen posten. Momentan habe ich weder Zeit noch Lust dazu. Auf jeden Fall besten Dank für deine Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!