Auch Kodi unter Rasbian

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade einen CarPI zum Laufen zu bringen - mit Rasbian Jessie und Kodi 15.2 vom Raspicarprojekt. Das funktioniert bisher auch prächtig, allerdings habe ich das Problem, dass bei (den meisten - komischerweise???)) Videos im Vollbild die schwarzen Streifen transparent sind und man den Hintergrund sieht. Ich hatte schon den 7"-LCD im Verdacht, aber bei der Gegenprobe am TV hatte ich den gleichen Effekt. Hat jemand eine Idee? Ich finde im großen weiten Internet nichts dazu....
    Viele Grüße
    Markus

  • versuche es mal mit raspbianPIXEL und installiere Kodi nach.

    Unter jessie vor PIXEL am PI2 hatte ich das auch und jetzt unter raspbianPIXEL am PI3 ist es mir noch nicht passiert, aber eine Logik dahinter habe ich noch nicht entdeckt, mal so mal anders.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • eben probiert,

    36GB BR läuft mies bis nicht, das kann pures osmc besser, avi und kleine bis mittlere mkv laufen
    ob man nun osmc nachinstallieren kann weiss ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nein jar,
    OSMC ist ein eigenes Betriebssystem für den Betrieb von kodi. OSMC kann man als solches nicht unter Raspbian nachinstallieren, es ist selbst ein Raspbian(?)-Derivat

  • schade, muss ich Armageddon eben im Kinozimmer gucken ist auch besser vom Sound :)

    ich sags noch man braucht fast ein halbes Dutzend PI, nur was mache ich mit den Bi alt B und neu freigewordenen PI2?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Oktober 2016 um 09:03)

  • Man muss kein extra Desktop wie PIXEL installieren um KODI nutzen zu können. Man kann auch nicht einfach KODI mit einem Desktop vergleichen, mal davon abgesehen das KODI 15.2 nicht gerade aktuell ist, das wäre derzeit v16.1 oder v17BETA.

    Das einfache Raspbian würde ich aber auch nicht für KODI empfehlen sondern schon eine spezielle Distribution die ganz gezielt nur auf KODI ausgerichtet und optimiert wurde. LibreELEC zum Beispiel oder bereits erwähntes OSMC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!