Audio aus HDMI-Signal - Versuch macht klug...

  • ...oder halt auch nicht ;)

    Ich hatte im Mai schonmal nachgefragt, ob das Extrahieren des Audio-Signals aus HDMI mit solch einem Adapter [Anzeige]möglich ist.

    Leider konnte mir niemand helfen. Also hab ich so ein Teil geordert (natürlich nicht bei Amazon ;) ) und ausprobiert.

    Ergebnis: geht nicht...

    Das Teil selbst funkt tadelos (extrahiert z.B. das Audio-Signal von einem Blueray-Player). Die Audio-Ausgabe vom Raspi ist auch auf HDMI geforced und kommt da auch an (getestet mit Fernseher).

    Ich vermute, dass es an der Stromaufnahme des Adapters liegt.

    Deswegen zwei Fragen:

    • seht ihr ein Problem, wenn ich das Ding auseinandernehme und an dem Spannungsversorgungs-Pin vom HDMI 5V einschleife?
    • hat jemand Erfahrung, wie ich sonst Audio aus HDMI unter -sagen wir mal- 15€ extrahieren kann? Externe SV wäre ok.

    Vielen Dank schon mal!!!

  • Moin ;)

    Bereits in der zweiten Rezension bei Amazon zum dem Teil schreibt jemand:

    "Ich Habe den Adapter bestellt, um einen Raspberry Pi mit einem älteren VGA-Monitor betreiben zu können. Der Monitor blieb im Betrieb am Pi schwarz. Andere Geräte - getestet z.B. am HDMI-Ausgang eines Dell-Notebooks - hatten keine Probleme und lieferten ein scharfes Bild.
    [i]Der Betrieb am Pi war erst nach Anlegen eines Netzteiles an der Micro-USB-Buchse des Adapters möglich.
    Das laste ich aber nicht dem Adapter an, sondern einer unzureichenden Spannungsversorgung des HDMI-Ausgangs beim Pi."[/i]

    ...versuch` das doch mal und poste das Resultat hier! Das würde mich nähmlich auch interessieren, da ich bis jetzt für einen gut funktionieren HDMI-Audioextractor knapp das Doppelte hinlegen musste:denker:

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (1. November 2014 um 10:41)

  • Hi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Sorry, ich hatte nur schnell nach einem optisch gleichen Adapter bei Amazon als Beispiel gesucht und übersehen, dass dieser ja einen Anschluss für externe Stromversorgung hat. :rolleyes:

    Meiner kam über die Bucht aus China und hat unter 5 € gekostet. Und einen Anschluss für externe SV hat meiner ja gerade nicht... Leider war der Artikel da nicht mehr aufrufbar, deswegen das Amazon-Beispiel.

    Aber tatsächlich bestätigt mich der von dir zitierte Rezensent in meiner Vermutung, dass es am Strom liegt.

    Also hätten wir wahrscheinlich schonmal die Antwort auf meine zweite Frage. Danke für deine genaueres Hinschauen!!!


    Aber da ich das Ding jetzt schon habe, würde ich es mal auseinandernehmen und 5V einschleifen. Dazu noch mal die Frage: Wenn ich das z.B. stumpf an den 5V Pin des HDMI-Eingangs löte, geht das? Oder ist das gefährlich für den Rapsi?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hallo Johneff,

    beim Versuch, herauszufinden, wie viel Strom über HDMI gezogen werden darf, bin ich auf ihn hier gestoßen:

    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=9819

    Der hat wohl etwas ziemlich Ähnliches probiert wie Du vorhast. Er sprach von hübschen Wölkchen, die da irgendwo aufgestiegen sind. Und fragte nach Erklärungen.

    Ich kann mich ganz dunkel entsinnen, mal was von knapp 20 mA gelesen zu haben, die von HDMI bereitgestellt werden können - und durch Abschalten von HDMI eingespart werden können. Also dürfte der auch nicht viel mehr liefern. Das erklärt dann auch das aufsteigende Wölkchen.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Andreas,

    Danke für deinen Hinweis auf den Post! :thumbs1:
    Dort habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden:

    Zitat


    D2 is simply a diode connecting 5V to a pin (pin 18) on the HDMI connector, its there (instead of 5V connected directly to 5V) to make sure that if the TV itself puts a voltage on the pin it won't reach the RPI.

    Sollte also safe sein, eine 5V Versorung an den Adapter anzulöten... Stirbt mein A dabei, hätte ich halt einen Grund, einen B+ an dessen Stelle einzusetzen. :lol:

    Weiter unten steht übrigens dann auch, wie viel Strom der HDMI Port beim Raspi liefert:

    Zitat


    The raspi is designed to deliver the 50mA for a small EEPROM containing monitor capabilities in the TV, (which is according to HDMI specifications)


    Vielleicht puhle ich den Adapter gleich mal am Ende des heutigen Sommertages auf. :cool:
    Ich berichte dann, obs geklappt hat. Wäre ja in der Tat eine einfache und billige Art die Audioqualität gegenüber der Klinke ziemlich zu verbessern...

  • Es funktioniert! - Sogar mit dem Strom, den der Raspi über HDMI liefert! Dummerweise habe ich das erst gemerkt, nachdem ich die externe SV angelötet hab :wallbash:
    Denn: Anscheinend denkt der Raspi, dass ein Computermonitor ohne Sound am HDMI hängt. Beim Test am Fernseher war das natürlich anders. Deswegen musste ich in der config.txt das hier unkommentieren:

    Code
    hdmi_drive=2

    (siehe hier).

    Aber sei's drum: Der Adapter wird recht warm, zieht also schon bisschen, deswegen kann eine externe SV nicht schaden. Die SV schalte ich zusammen mit den Aktivboxen über mein Script.

    Also das Fazit:
    Mit so einem 5€-HDMI-VGA-Adapter mit Audioanschluss gibt es top Audio in Vergleich zu der Klinke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!