Auf dem Pi2 Plex Media Server installieren

  • Hallo,

    ich möchte auf meinem Pi2 PLex Media Server installieren damit ich damit auf einem Ipad Air 2 zugreifen kann um Mkv Dateien zu Streamen.

    Damit möchte ich nicht meine ganze Film Sammlung streamen sondern nur einzelne Mkv's.


    Ich habe nach dieser Anleitung auch schon probiert Plex Media Server zu starten, doch leider kann ich mit dem Web Browser nicht auf die Seite von Plex zugreifen.

    http://www.technikkram.net/2015/04/plex-m…-raspberry-pi-2


    Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe oder habt ihr eine Anleitung wie ich endlich mit dem Pi2 Plex Media Server zum laufen bekomme?

    Ich wäre euch sehr dankbar, ich verzweifel langsam. Vielen dank schon mal für eure Hilfe

  • Leider nicht, es steht dort:

    /usr/lib/plexmediaserver/start.sh: line 8: warning: setlocale: LC_ALL: cannot change locale (en_US.UTF-8): No such file or directory
    /usr/lib/plexmediaserver/start.sh: line 11: ./Plex Media Server: No such file or directory



    Oha, da habe ich auch ewig mit gekämpft.

    Probier mal

    Code
    sudo bash /usr/lib/plexmediaserver/start.sh &

    und schau anschließend, ob du das Webinterface erreichen kannst!

  • Dann steht da doch deine Lösung:

    Code
    cannot change locale (en_US.UTF-8): No such file or directory


    Das Tutorial, dass du verwendet hast, war schlicht und ergreifend Müll.
    Du brauchst die richtigen Locales damit es läuft.

    Code
    locale -a


    müsste folgendes zeigen:

    Code
    C
    C.UTF-8
    en_US.utf8
    POSIX

    Bei dir wird vermutlich die en_US fehlen, dafür haste die deutsche Sprache installiert.
    Also installierst du die en_US nach.

    Code
    sudo nano /etc/locale.gen

    Dann das # vor bei en_US entfernen

    Code
    # en_US.UTF-8 UTF-8

    speichern und mit

    Code
    sudo locale-gen


    die en_US erzeugen.

    Dann nochmal probieren!

  • Danke dir erstmal Sabcoll


    Aber diesen Schritt muss ich trotzdem beim Pi eingeben oder?

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]"Meldet Euch mittels SSH (Putty-Client) auf Eurem Pi an, wenn Ihr die Installationsanleitung von Jan Karres benutzt habt, dann ist der User „Pi“.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Nun tippt Ihr in die Konsole folgenden Befehl ein: [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]cd /tmp[/font]     [/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"](wir wechseln damit in den Temp Ordner). Danach laden wir uns das Plex-Server Package herunter. Dies erreichen wir über den Befehl[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"] wget http://dev2day.de/plex-latest[/font][/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Die Installation wird über den Befehl[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"] sudo dpkg -i plex-latest[/font] eingeleitet. Damit sind wir auch schon fertig."[/font]


  • Ja - das sorgt ja nur dafür, dass deine Installationsdaten in den tmp Ordner gedownloaded werden und somit nach dem Neustart wieder weg sind (brauchste ja nicht mehr).
    also: Ins Tmp wechseln, Download, Install.

    Dann kurz warten, schauen ob der Server erreichbar ist. Wenn nicht - meinen Befehl aus vorherigem Post ausführen - schauen ob der Server erreichbar ist.
    Wenn es noch Probleme gibt, meld dich.

  • Ich kann leider immer noch nicht auf Plex zugreifen mit dem Web Browser. Wenn ich den vorigen befehl eingebe dann steht dort:

    /usr/lib/plexmediaserver/start.sh: line 11: ./Plex Media Serv er: No such file or directory



    Ja - das sorgt ja nur dafür, dass deine Installationsdaten in den tmp Ordner gedownloaded werden und somit nach dem Neustart wieder weg sind (brauchste ja nicht mehr).
    also: Ins Tmp wechseln, Download, Install.

    Dann kurz warten, schauen ob der Server erreichbar ist. Wenn nicht - meinen Befehl aus vorherigem Post ausführen - schauen ob der Server erreichbar ist.
    Wenn es noch Probleme gibt, meld dich.


    Automatisch zusammengefügt:
    Wenn ich [font="monospace"]locale -a eingebe steht dort:[/font]

    [font="monospace"]C
    [/font]
    C.UTF-8

    en_GB.utf8

    en_US.utf8
    [font="monospace"]POSIX

    [/font]



    Ich kann leider immer noch nicht auf Plex zugreifen mit dem Web Browser. Wenn ich den vorigen befehl eingebe dann steht dort:

    /usr/lib/plexmediaserver/start.sh: line 11: ./Plex Media Serv er: No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von blackstar (16. November 2015 um 14:02)

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen... ich habe genau das gleich Problem:

    Code
    /usr/lib/plexmediaserver/start.sh: line 11: ./Plex Media Server: No such file or directory

    EDIT:

    hiermit scheint es funktioniert zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMe (17. November 2015 um 01:44)

  • Hi,

    ich kann dir sagen was das Problem ist. Ich habe es gelöst.


    Ich habe allerdings noch ein hindernis, wie kann ich Daten auf die SD Karte schicken?

    Ich möchte jetzt einen MKV Film auf die SD Karte kopieren um mit Plex darauf zuzugreifen.



    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen... ich habe genau das gleich Problem:

    Code
    /usr/lib/plexmediaserver/start.sh: line 11: ./Plex Media Server: No such file or directory
  • Ich habe einfach die alte Raspbian Version genommen. Ich weiß nicht wieso es mit der neuen Version nicht funktioniert.


    Kannst du mir sagen warum man mit Filezilla keine Dateien zur Internen SD Karte schicken kann?

    Bei Filezilla steht immer "Datei noch ausstehend"



    Wieso schreibst du die Lösung dann nicht hier her?

    Ich hatte es damals nicht über die Repo gemacht, weil ich laß dass die Repo veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Stattdessen baut man sich den Server selbst:
    Method 3 !
    http://www.htpcguides.com/install-plex-m…raspberry-pi-2/

  • Ich verstehe die 3 Methode ehrlich gesagt nicht. Kannst du mir helfen?

    Ich habe jetzt alles eingerichtet, nur ich kann nichts Streamen, weil Plex nicht aktualisiert ist.

    Ich wollte vom iPad darauf zugreifen



    Wieso schreibst du die Lösung dann nicht hier her?

    Ich hatte es damals nicht über die Repo gemacht, weil ich laß dass die Repo veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Stattdessen baut man sich den Server selbst:
    Method 3 !
    http://www.htpcguides.com/install-plex-m…raspberry-pi-2/

  • Richtig, PLex lässt sich jetzt per Broswer öffnen und ich kann auch die datenbank befüllen.

    Allerdings wird auch im Browser angezeigt das es eine neue Plex Version gibt, ich kann daher nicht mit meinem iPad auf Plex zugreifen , weil es nicht aktuell ist.



    Also hast du es installiert bekommen, aber PLEX lässt dich keine Medien abspielen?
    Plex lässt sich per Browser aufrufen, du kannst die Datenbank befüllen usw.?

  • Hallo,

    ich habe die 3 Methode nun befolgt.

    Jetzt komme ich allerdings wieder mit dem Browser in Plex nicht rein.

    Was genau mache ich falsch, kannst du mir einen Tip geben?

    gruß



    Also hast du es installiert bekommen, aber PLEX lässt dich keine Medien abspielen?
    Plex lässt sich per Browser aufrufen, du kannst die Datenbank befüllen usw.?

  • Hallo,

    Hab auch eine Frage zum Plex Media server auf dem RPi 2

    Da Kodi zu oft bei Filmen hakt bzw ganz stoppt und Puffert (Mkv's von meiner Western Digital My Cloud per Netwerkkabel angeschlossen) hab ich mir den Plex Media Server zusätzlich auf dem RPi 2 instlliert. Ich kann auch vom Laptop auf die Weboberfläche zugreifen. Ich habe dann meine NAS als Quellordner für Filme hinzugefügt , nachdem ich eine ndf Freigabe gemountet hatte. Dann hat der Server erstmal gerödelt und die ganzen Filminformationen runtergeladen.
    Vom Server direkt hab ich dann mal einen Film gestartet, der dann auch lief.
    Dann hab ich die Playstation 4 eingeschaltet und Plex gestartet, Der Server wird sofort gefunden . Es wird auch die komplette Filmsammlung angezeigt (was allerdings ne Weile dauert), aber beim Versuch einen Film abzuspielen kommt immer eine Fehlermeldung, dass die entsprechende Datei nicht Verfügbar ist.
    Genau Dasselbe bei der Android App. Ich sehe alle Filme, kann sie aber nicht abspielen.

    Jemand ne Idee woran das liegen kann? Kann es evtl sein, dass die MyCloud in den Rugezustand geht und der RPi sie dann nicht automatisch wieder mounted?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!