Raspbian auf USB-HDD verschieben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    inzwischen läuft fast alles so wie ich es will :)
    Nun möchte ich aber alles was nicht auf der SD-Karte sein muss, auf eine Festplatte verschieben/kopieren. Dafür gibt es eine Menge Anleitungen im Netz und auch hier, es wird nur in allen Anleitungen beschreiben, dass auf der SD-Karte 2 Partitionen sind, eine FAT-Partition /boot und der Rest in d er Rest in der ext-4 Partition.
    Es erscheint mir aber so, dass sich das alles mittlerweile durch Noobs geändert hat. Ich finde auf meiner 16GB-Karte folgende Partitionen:
    1,3GB FAT - RECOVERY
    einmal extend 15GB die beinhalten
    63MB FAT /boot
    15GB ext4 / - also root
    und einmal 34MB ext4 SETTINGS
    Kann ich denn davon ausgehen, dass Recovery das ganze Gedöns für Noobs enthält, SETTINGS die Einstellungen, die ich in Noobs mache/gemacht habe und /boot und / das eigentliche System enthalten.
    Somit muss ich imho / also root auf die Festplatte verschieben, die Pfade in /boot nach den bisherigen Anleitungen ändern und kann, solange ich nicht das System recovern/neu installieren, den Rest getrost ignorieren.

    Sehe ich das alles so richtig oder liege ich völlig falsch?

    Danke
    MTBiker

  • Ich würde die saubere Lösung bevorzugen:

    http://www.dingleberrypi.com/2013/05/instal…sb-flash-drive/

    Läuft prima. Setzt allerdings eine Neuinstallation voraus. Dies sollte, sofern man alle Installations- und Konfigurationsschritte protokolliert hat, kein Problem sein.
    Ein laufendes System umzustellen sehe ich (persönlich!) sehr kritisch.

    Alternativ: die Daten-Partition der SD-Karte auf den USB-Stick bringen und nur die Sachen von der FAT32-Partition auf eine andere, kleine SD-Karte bringen. Das Anpassen der /boot/cmdline.txt nicht vergessen.

    Wenn die Alternative funktioniert, dann ist's gut.

    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!