Raspbian auf Windoof - Netzwerkverbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Raspberry / Raspbian-Thema. Bitte nehmt mich nicht auseinander, wenn ich blöde Fragen stelle... :rolleyes:

    Ich habe mir hier (http://sourceforge.net/projects/rpiqemuwindows/) die Quemu-Software gezogen, um Rasbian unter Windows auszuführen. Klappt auch so weit ganz gut. Auch habe ich es geschafft, der Simu eine IP-Adresse zu verpassen, die im Nummernkreis meines Netzwerkes ist.

    Ping klappt in beide Richtungen.

    Meine Frage: Kann ich den Emu so hinbiegen, dass ich auch SSH verwenden kann bzw. auch das Crosscompilen mit VisualGdb funktioniert?

    Danke für eure Hilfe,
    torsan

  • Hallo Georg,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Ich habe versucht die Verbindung mit Putty herzustellen. Ist mir leider nicht gelungen. Ich bekomme die Meldung "Network error: Connection refused".

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich mit dem Raspberry zu verbinden, um die Ethernet-Einstellungen zu testen?

    Viele Grüße,
    Torsan

    OK, man muss nur lang genug fummeln! Habe es hinbekommen...
    Hier Infos im Netz: http://qemu-buch.de/de/index.php/Q…e_konfigurieren
    Sucht einfach nach "[font="Verdana"]Port-Redirects vom Host-System (hostfwd)"[/font]

    [font="Verdana"]Hier ist der Inhalt der Batch-Datei, mit dem ich das Image auf meinem Win7-Rechner starte:[/font]

    [font="Verdana"]qemu-system-arm -kernel kernel-qemu -cpu arm1176 -m 256 -M versatilepb -no-reboot -serial stdio -net nic -net tap,ifname=TAP32 -net user,hostfwd=tcp::12345-:22 -append "root=/dev/sda2 panic=1" -hda 2013-02-09-wheezy-raspbian.img
    [/font]

    [font="Verdana"]"TAP32" ist dabei ein gebrückter Netzwerk-Adapter. Wird wohl nicht mehr benötigt. Ich probiere das noch mal in Ruhe aus...[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von torsan (16. Juni 2013 um 10:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!