Auflösung Webcam-Video erhöhen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich versuche mit einem Raspi1 und einer USB-Webcam *möglichst* hochauflösende Videos aufzunehmen. Als Software und Rasberian nutze ich FFmpeg, alternativ auch Motion.

    Die Kamera kann lt. Spezifikation eine Auflösung von 640x480, jedoch gelingen mir mit ffmpeg nur Aufnahmen mit 320x240, es wird eine Meldung ausgegeben, dass mein mitgegebener Parameter 640x480 auf 320x240 korrigiert wird. Ich vermute, es liegt am gewählten Codec, jedoch ist es mir noch nicht gelungen, aus der langen Liste der Codecs einen zu finden, der die 640x480 liefert.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt, dass bisher nur die niedrige Auflösung gewählt wird? Liegt es an der Leistung des Raspi1? Am gewählten Codec - wenn ja, welcher würde bessere Ergebnisse liefern? Oder an etwas ganz anderem?

    Danke und Gruß,
    Ulrich

  • Hallo,
    also zunächst mal muss ich Abbitte leisten für "Fehlalarm", ich denke die Fehlermeldung des Runterskalierens war während meiner Testphase, die jetzigen Videos haben tatsächlich eine Auflösung von 640x480 - dennoch war ich (und bin ich) noch geschockt von der Pixeligkeit der Videos, aber vielleicht bin ich einfach inzwischen von den höherauflösenden Videos so verwöhnt, dass ich das gar nicht mehr einschätzen kann.

    Dennoch hier noch die Antwort auf die Fragen:

    Die USB-Kamera ist eine Logitech Webcam C250 - die Kamera wird soweit ich das beurteilen kann vom Raspi erkannt und ist als /dev/video0 "ansprechbar".

    Der Befehl zur Videoaufnahme lautet
    ffmpeg -f video4linux2 -r 25 -s 640x480 -t 5 -i /dev/video0 /home/pi/$(date +"%Y%m%d_%H%M%S").avi

    Danke,
    Ulrich

  • Hallo nochmal,
    ich hab da nochmal ne Frage wegen der Pixeligkeit - also irgendwie kann das doch nicht sein, dass ein 640x480 Video wie folgt ausschaut, oder?:

    http://www.gluecksarchiv.de/meinfilm.mp4

    Aufgenommen mit einer Logitech "HD Webcam C510", die lt. Spezifikation ein 640x480 Video mit 30 Frames aufnehmen kann.

    Aufgenommen mit dem Befehl
    ffmpeg -f video4linux2 -r 30 -s 640x480 -t 300 -i /dev/video0 /home/pi/$(date +"%Y%m%d_%H%M%S").avi
    und hinterher zeitlich geschnitten auf 9 Sekunden für ein Beispielvideo...

    Bin für jede Info dankbar, ob die Quali normal ist oder ich noch etwas daran drehen kann...

    Danke,
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!