aus dem Internet erreichen

  • Hallo,
    Vielleicht kann mir jemand verständlich erklären, wie ich meinen Raspberry3 aus dem Internet erreichen kann. Im eigenen Netz habe ich die feste IP 192.168.xxx-xxx an meinen Raspberry über meine Fritzbox 7490 vergeben. Ich habe von meinem Provider eine Statische IP xx.xxx.xx.xx, beziehungsweise eine Domain, bekommen. Nun will ich owncloud aus dem Internet erreichen. Was muss ich jetzt wo einrichten, damit ich auf den Raspberry, bzw. Owncloud, zugreifen kann? Ich habe mich in den vergangenen Tagen schwindelig gelesen. Oftmals wird aber zuviel wissen vorausgesetzt, bzw als selbstverständlich angesehen dies zu wissen.
    Für eine verständliche Erklärung wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Knut


  • Ich habe von meinem Provider eine Statische IP xx.xxx.xx.xx, beziehungsweise eine Domain, bekommen.

    Welchen Provider hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo,
    Vielleicht kann mir jemand verständlich erklären, wie ich meinen Raspberry3 aus dem Internet erreichen kann. Im eigenen Netz habe ich die feste IP 192.168.xxx-xxx an meinen Raspberry über meine Fritzbox 7490 vergeben. Ich habe von meinem Provider eine Statische IP xx.xxx.xx.xx, beziehungsweise eine Domain, bekommen. Nun will ich owncloud aus dem Internet erreichen. Was muss ich jetzt wo einrichten,

    Hallo Cranidodo,

    die statische IP braucht es erst mal nicht. Erreichen kannst Du Deinen Pi von außen tatsächlich durch Portweiterleitungen und DynDNS.

    ABER! Damit nur Du und nicht noch die ganze Welt das kann, solltest Du Dir unbedingt Gedanken um die Absicherung machen. Einfach so ein System von außen erreichbar zu machen ist schon mehr als fahrlässig.

    Eine Möglichkeit: Deine FritzBox beherrscht die einfache Einrichtung eines VPN (die Erklärung findest Du direkt in der Weboberfläche der Fritte) damit sind die Daten bei der Übertragung verschlüsselt. Weitere Maßnahmen zur Absicherung (Änderung Standardbenutzer/Passworte etc.) sind sinnvoll.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!