Ausgesperrt via SSH

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe meinen Raspberry so konfiguriert, dass dieser nur von einem User über SSH gesteuert werden kann bzw. ist das einloggen halt nur mit einem bestimmten User möglich.

    Nun habe ich letztens etwas mit der Konfiguration rumgespielt und nun glaube ich, dass ich mich ausgesperrt habe.

    Ich bekomme nun immer "server unexpectedly closed network connection" wenn ich mich via Putty verbinden möchte.

    Ein anderer User, welcher sich nur via SFTP verbinden darf funktioniert noch.

    Frage:
    Gibt es sowas wie einen Recovery Mode wo ich die SSH Einstellungen Ändern kann oder wie komme ich wieder drauf ohne komplett zu reseten / neu installieren zu müssen?

    Danke

  • Du kannst Deine SD Karte per Kartenleser an einem Linux System mounten und dann die /etc/ssh/sshd_config ändern, denn ich nehme an die hast Du geändert.

    Solltest Du nur Windows haben (-> putty) sehe ich folgende Möglichkeiten:
    1) Installation eines Treibers für ext4. Den gibt es auch unter Windows. -> musst Du googeln - bin Linuxer
    2) Primen einer weiteren SD Karte mit Raspbian. Dann daran den Kartenlesen anschliessen und mit nano die Datei ändern.

  • Einen richtigen Recovery Modus gibt es nicht. Der Recovery Modus besteht darin eine Sicherheitskopie einer Datei anzulegen bevor man sie verändert :)

    Die Konfiguration ist normalerweise unter /etc/ssh/. Du könntest unter /usr/share/ssh* schauen ob dort eine original config rum liegt oder openssh-server deinstallieren und wieder installieren. Am besten ist jedoch du machst einfach wieder rückgängig was du getan hast.

    • Offizieller Beitrag

    Der Administrator von Welt kann das blind :lol:. Da der X-server nicht läuft, landet man in auf der Konsole, also login mit pi[enter], raspberry[enter]
    nun will wan ja wissen ob das geklappt hat. Also lässt man z.B. die onboard leds kurz aufblinken. Dann sollte ein

    Code
    sudo apt-get purge openssh-server
    y
    sudo apt-get install openssh-server
    y
    sudo reboot

    eigentlich reichen. Zwischen den Schritten lieber zulang als zu kurz warten

  • Raspi an einen Monitor mit Tastatur anschließen, dich anmelden und dann mit

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config

    die Konfiguration bearbeiten müsste was mit "AllowUsers ..."sein und anschißend mit der
    "STRG" Taste + "x" die Datei speichern und schließen und danach mit

    Code
    sudo /etc/init.d/sshd restart

    den SSH-Dienstneu starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!