Auto- bzw. Restart von Programmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !!!!

    Habe folgendes vor:

    Ein Programm "Test" soll bei Raspi-Start automatisch gestartet werden. Dann soll das Programm praktisch zb. alle 30 min. restartet werden. Nun zum guten schluss soll der
    Raspi alle 4 std. einen reboot machen.

    Ich denke mal , ich werde wohl nicht herum kommen und ein script schreiben müssen.
    (denke ich mal)

    Kann mir evtl. jemand dabei helfen was da zu tun ist??

    PS: Komme mit den scripten nicht so ganz klar. Die müssen dann auch irgendwie ausführbar
    gemacht werden. oder?

    Danke schonmal !!!!! :danke_ATDE:

    lg
    lee

  • Warum soll der PI ständig neu gestartet werden? Das is Quatsch


    Zum Rest:

    Forumsuche nach: crontab
    Oder nach: Autostart

    Da keiner von uns weiß was Dein Programm können oder machen soll, kann von uns auch keiner für Dich das Script schreiben - dafür musst Du wenn denn scho mehr Details nennen

    //EDIT: smilie_glaskugel.gif

  • Hallo,

    also erstmal Danke für die schnellen Antworten !!! Habe bei mir Yacy auf dem Pi laufen. Um Yacy zu starten muss ich in /Yacy/start-yacy.sh starten. Das Problem ist, das Yacy irgendwie sich zwischendurch abschaltet bzw. der Task "Java.*" der wohl für Yacy wichtig ist auf einmal
    beendet ist ( Bemerke ich immer mit " top und dan u und dann unter pi" ). daher erreiche ich dann Yacy extern auch nichtmehr. Um immer
    sicher zu gehen das Yacy läuft, dachte ich mir einen 4stdigen reboot mit gefolgten autostart von Yacy. Zur 2. Sicherheit sollte dann die " start-yacy.sh" alle 30 min neu gestartet werden. Das war der hintergrund. ;)


    THX nochmal!!

    lg
    lee

  • Es ist besser ein Problem zu lokalisieren und zu beheben - einfach nur stumpf zu rebooten behebt keine Probleme, denn was ist wenn der Dienst bereits nach 1ner Stunde oder 5 Minuten abkackt?

    Finde lieber raus wieso Java oder Yacy abschmieren / sich beenden und behebe das.

    Ansonsten würde ich eine art Watchdog in crontab einbinden, welcher jede Minute prüft ob ein Prozess noch läuft und falls nicht diesen neu startet. Dann brauchst du weder Restart und auch kein Reboot.

  • Naja war halt nur ein gedanke eines neulings!! ;)

    Sorry, aber habe für watchdog bzw. zur lokalisierung des Problems zu wenig Ahnung....Finde Linux echt sehr komplex!!!
    Werde dann besser Yacy wieder einstampfen, weil es zu instabil läuft.
    Aber trotzdem Danke für den Tip!!

    Gruss
    Lee

    ... hab grad auch nochmal google angefragt, finde aber dort auch nichts warum Yacy hängt.....aus watchdog werde ich auch nicht schlau.....
    egal!....Raspi ist wohl doch nur was für leute die Ahnung von linux haben.....Sorry, aber komme echt mit linux klar....... crontab habe ich auch grad mal durchgelesen:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-crontab-cron-jobs .....bekomme es nicht hin das Yacy neu startet....bin echt schon etwas geknickt......
    Wo fängt man denn auch an es zu lernen... .... bin jetzt echt down........ Man hat ein problem, man sucht überall , hat dann ca 12-18 tabs im Browser offen und
    ist trotzdem nicht schlauer.....
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von lee-christmas (18. September 2014 um 23:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!