Automatisch in das richtige Netzwerkerk verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey, ich habe mir über diese Forum schon viel wissen an angeeignet, habe jedoch aktuell eine Frage, zu der ich leider noch keine Antwort finden konnte .

    Ich habe meinen Pi so konfiguriert, dass ich zuhause eine feste iP Adresse habe, mit dieser Konfiguration:

    /etc/network/interfaces
    #...
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.xxx.xxx
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.xxx.xxx
    dns-nameservers 192.168.xxx.xxx
    #...

    funktioniert auch problemlos.

    In der Schule müssen wir auch mit einer festen iP arbeiten, heißt ich passe die Einstellungen einfach an.
    Da ich aber nicht immer erst Monitor und Tastatur anschließen will um die /etc/network/interfaces anzupassen ist meine Frage:

    Wie kann ich meinen Pi so konfigurieren, dass wenn ich zuhause bin er die richtige Konfiguration übernimmt?

    Lg


  • Wie kann ich meinen Pi so konfigurieren, dass wenn ich zuhause bin er die richtige Konfiguration übernimmt?

    Versuch mal, wie in diesem Thread beschrieben: Mehrere statische IP Adressen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!