automatisch nach schauen ob DHCP-Server vorhanden oder nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    ist es möglich das man unter Raspbian, nach dem hochfahren, den Raspberry automatisch prüfen lassen kann ob ein DHCP-Server im Netz ist oder nicht, und wenn nicht, automatisch eine feste IP vergeben wird?

    Beste Grüße

  • automatisch nach schauen ob DHCP-Server vorhanden oder nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Sache ist nicht so einfach. Das Setzten der static IP kann man sicherlich so erschlagen, dass man nach dem Starte der Pi nach ein paar minuten ein Script laufen läßt, das prüft ob das Interface eine IP bekommen hat und dann eine static IP konfiguriert.

    Das Problem ist - welche IP und welche Subnetzmaske nimmst Du? Ausserdem liefert DHCP noch die DNS IP - wo bekommst Du die her?

    • Offizieller Beitrag


    Die Sache ist nicht so einfach. Das Setzten der static IP kann man sicherlich so erschlagen, dass man nach dem Starte der Pi nach ein paar minuten ein Script laufen läßt, das prüft ob das Interface eine IP bekommen hat und dann eine static IP konfiguriert.

    Das Problem ist - welche IP und welche Subnetzmaske nimmst Du? Ausserdem liefert DHCP noch die DNS IP - wo bekommst Du die her?

    Genau so würd eich es machen, prüfen ob er sich ne IP gezogen und dann ne statische vergeben, so ist er wenigstens erreichbar wenn ich ihn direkt per Kabel verbinde.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Script ?
    Nö, Subinterface ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (29. April 2015 um 09:59)

  • Bevor es jemand abtippt und sich wundert, dass es nicht geht. Der_Imperator hat einen Punkt in der IP der Adresse vergessen, was der geneigte Nutzer erkennen würde, aber viele tippen hier ja wirklich nur ab. So ist es richtig:

    So wird es bei jedem (Linux)Gerät gemacht, welches eine s.g. Notadresse hat, wie z.b. die Fritzbox.


  • Aber das Problem welche IP mit welcher Subnetzmaske zu wählen ist bleibt trotzdem bestehen.

    Das Problem wirst du bei Statischen IP immer haben.
    Dafür wurde, denke ich, DHCP erfunden ;)

    Auf jeden Fall ist der PI unter der festen Adresse erreichbar wenn du deinen Rechner in das selbe Subnet hängst.
    Welche IP das "KabelNetzwerk" in dem beide Geräte hängen dann hat ist erst mal egal.

    Du kannst also bei deinem Kumpel dessen Netz 192.168.0.0/24 hat den PI mit der Festen IP 10.0.0.100/24 reinhängen und gibst deinem Notebook die 10.0.0.101/24.
    Schon kannst du auf den PI zugreifen.
    Macht AVM mit der Fritze nicht anders ( Notadresse )

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (30. April 2015 um 08:12)

  • Das funktioniert gut. Man denkt immer auf einem Kabel darf nur ein Netz rumturnen.

    Wenn es nur darum geht auf die Pi zu kommen ist das eine Alternative - erfordert aber etwas Konfigurationsaufwand am Client. Soll die Pi aber auch über das existierende Netz und dessen Router ins Internet ist damit aber Essig.

    Man könnte ja im promiscous mode auf Traffic lauschen und darüber rausfindet welches Netz hier benutzt wird. keine Ahnung ob es da was in der opensource gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!