Automatisch Video starten in Endlosschleife

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen Pi-Freunde,

    folgendes Szenario: Mein Chef möchte in seinem Geschäft Werbung auf einem TV anzeigen lassen. Meine wenigkeit kam dann auf die glorreiche Idee dies mit einem Pi zu lösen (einfach nur weil er noch einen Pi unbenutzt rumliegen hat)... und da haben wir schon den Salat. :D Ich beschäftige mich zwar hin und wieder mal mit einem Raspberry, hab zuhause einen RetroPi und einen Pi mit Raspbian und KODI als Multimediaserver - mehr hab ich damit aber auch noch nie gemacht...

    Bisher hab ich auf seinem Raspberry Pi 2 B Raspbian Jessie with PIXEL installiert, apt-get update & apt-get upgrade durchgeführt, XRDP und Watchdog installiert und eingerichtet und... ich glaub das wars auch schon. :^^:

    Nun zu dem "Problem": im Endeffekt soll ein Video in Dauerschleife laufen und falls er sich mal aufhängt kommt der Watchdog ins Spiel aber das Video sollte natürlich dann auch wieder starten - wäre ja doof wenn die Kundschaft auf den Desktop starrt. Des Weiteren habe ich das Video leider noch nicht und weiss auch nicht welches Format dieses hat, das finde ich aber noch herraus. Ich hätte ja eine Slideshow bevorzugt aber naja.

    Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr Lösungsansätze für mich hättet wie z.B. welches Programm für das Video und natürlich letztere Sache zwecks automatisches Starten des Programms und Video.

    Wenn noch mehr Info`s benötigt werden versuche ich die natürlich schnellstmöglich nachzuliefern.
    Gruß Hiller

  • Hallo Hiller,

    wenn Du die Suchfunktion dieses Forums oder allg. Suchmaschinen Deiner Wahl nutzen würdest, dann könnten alle Antworten zu einer Lösung beitragen.

    So gibt es in diesem Forum unter FAQ Anleitungen zum Autostart von Programmen.

    In diesem Forum wurde bereits mehrfach gezeigt, wie Videos abgespielt werden.

    Und beides zusammen ist dann die Lösung Deiner Aufgabe.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Oktober 2016 um 18:22)

  • Den bcm_watchdog brauchst du nicht, würde ich gleich wieder runterwerfen. Der bcm_watchdog ist nicht dafür gedacht ein evtl. hängenbleiben eines Videoplayers zu kompensieren, das ist am Ziel vorbei und auch nicht Sinnvoll (so von wegen Probleme ignorieren und so).

    Wenn der Pi nur dafür genutzt werden soll ein Video anzuzeigen dann brauchst du auch keine vollständige Desktopumgebung wie LXDE bzw PIXEL. Dann würde der sog. Kiosk Modus völlig reichen, also ein einfacher Window-Manager wie matchbox der nur ein Fenster wie den jeweiligen Videoplayer darstellen kann. Siehe dazu FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Kiosk ..Nur lässt du dann halt den Browser weg und ersetzt das mit zum Beispiel omxplayer oder vlc
    (bei vlc wäre wichtig das du die hardwarebeschleundigung einbaust siehe dazu FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => VLC mit hardware acceleration kompilieren)

  • Ok, damit müsste ich doch schonmal arbeiten können. ;)
    Ich kenne mich da nicht aus, dachte mir bei dem Watchdog dass er den Pi neu startet wenn sich dieser komplett aufhängt - dürfte ja normal nicht vorkommen aber im Geschäft sehen die Mitarbeiter den Bildschirm leider nicht da dieser nach unten (anderes Geschäft) gerichtet ist und ein Standbild eher suboptimal wäre. XRDP war auch nur dafür gedacht dass ich, falls was sein sollte, von zuhause aus darauf zugreifen kann da ich selbst nicht immer vor Ort bin, hoffe das funktioniert auch so :^^:

    Also alles wieder auf Null, Raspian Lite drauf und dann erstmal mit dem omxplayer beschäftigen (edit: und dem Kiosk Mode natürlich).
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Hiller (21. Oktober 2016 um 11:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!