Automatische Umschaltung

  • Hallo ihr klugen Köpfe ;)
    Ich hab mich mal durch die Suche geschlungen und bin leider auf keinen Fall gestoßen, der mir wirklich weiterhilft.. (oder ich hab mit den falschen Begriffen gesucht).

    Ich habe eine Raspberry Pi3 und möchte folgendes realisieren (ich bin auf dem Gebiet nicht ganz so fit):

    Auf dem Pi läuft ein Gameserver - dieser soll Portable sein bedeutet er muss sich in einer Netzwerkstruktur anpassen oder ggf. eine erstellen.

    Ist es möglich ein script zu erstellen, das prüft, ob eth0 angeschlossen ist -> Wenn ja ob eine IP-Zugewiesen wird oder ob der Pi als DHCP Server arbeiten soll.

    und..

    Wenn kein Kabel angeschlossen ist, dass sich wlan0 aktiviert und einen Hotspot aufmacht.

    Code
    if(eth0 == enable) {
      if(ip == NULL) {
       enable DHCP;
     }
    }
    else {
    enable = wlan0;
    }


    ^-- So im großen und ganzen als if else

    Würde mich auf eine Hilfe freuen.

    Gruß djfunki

    Einmal editiert, zuletzt von djfunki (26. Oktober 2016 um 18:25)

  • Eventuell kann man dafür ein Script in /etc/network/if-down.d/ und /etc/network/if-up.d/ nutzen... Guck dazu mal > hier < bzw > hier < und ein Beitrag dadrunter steht auch noch eine andere Lösung (alles im selben Thread: eth0 ODER wlan0)..
    Eine weitere Möglichkeit über /etc/network/interfaces steht auch > hier <

    Es gibt auch ein Programm ifplugd was so konfiguriert werden kann dass zum Beispiel WLAN abgeschaltet wird sobald LAN eingesteckt wird.


  • Eventuell kann man dafür ein Script in /etc/network/if-down.d/ und /etc/network/if-up.d/ nutzen... Guck dazu mal > hier < bzw > hier < und ein Beitrag dadrunter steht auch noch eine andere Lösung (alles im selben Thread: eth0 ODER wlan0)..
    Eine weitere Möglichkeit über /etc/network/interfaces steht auch > hier <

    Es gibt auch ein Programm ifplugd was so konfiguriert werden kann dass zum Beispiel WLAN abgeschaltet wird sobald LAN eingesteckt wird.


    Hi meigrafd,

    danke für die rasche Hilfe ;)

    ich hab mir deine Vorschläge angeschaut und versucht zu realisieren.
    Es funktioniert soweit :D

    hab es jetzt mit hostapd, dnsmasq unf ifplugd gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!