Automatischer Cache-Zugriff des Browsers

  • [font=".SF UI Text"][font=".SFUIText"]Hallo zusammen,[/font][/font]

    [font=".SF UI Text"][font=".SFUIText"]ich habe für einen Verein eine Info-Webseite aufgesetzt, die von einem Raspberry über Chromium auf einem hochkant stehenden Monitor angezeigt wird, der in einem Schaufenster steht. Die Seite wird inhaltlich von einem Admin gepflegt und immer, wenn es etwas Neues gibt, soll er von sich zu Hause die auf dem Monitor angezeigten Infos ändern können. Oft funktioniert das auch.[/font][/font]

    [font=".SF UI Text"][font=".SFUIText"]Mein Problem: Immer dann, wenn die wackelige Internetverbindung des Ladens, in dem der Raspberry steht, zusammenbricht, wird nach einem fehlgeschlagenen Aktualisierungsversuch des Browsers nicht mehr die Webseite und nur noch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.[/font][/font]

    [font=".SF UI Text"][font=".SFUIText"]Meine Frage: Kann ich Chromium oder einen anderen Browser dazu bringen, AUTOMATISCH und ohne Anzeige einer Fehlermeldung die Seite wiederzugeben wie sie im Cache ist, bis die Internetverbindung wieder steht? Das wäre wichtig, weil niemand im Laden händisch den Browser auf Offlinebetrieb schalten kann und auch keine Möglichkeit der Fernwartung besteht.[/font][/font]

    [font=".SF UI Text"][font=".SFUIText"]Obwohl ich davon ausgehe, dass viele ein ähnliches Problem haben müssten, habe ich bislang noch nichts Erhellendes gefunden. Wenn es doch [/font][/font]schon einen Thread dazu geben sollte, bitte ich um Entschuldigung und statt Gemaule um einen Link.

    [font=".SF UI Text"][font=".SFUIText"]Ganz herzlichen Dank![/font][/font]

  • Ich würde das ganze mit Ajax machen. Die Seite Ansicht läd nie neu so das auch die ein Fehler wie Connection Timeout erscheint.
    Den eigentlichen content lässt man dann per Ajax nachladen.
    Kommt es dabei zu einem Fehler kann man die anfangen und in dem Fall einfach den Inhalt nicht ändern sondern so lassen wie er ist.

    Alternativ die Seite per Curl auf dem PI ziehen in ein neues Verzeichnis und wenn Curl mit HTTP Code 200 die Seite ziehen kann anschließend auf das neue Verzeichnis linken. Wenn kein 200er dann alles so lasse.

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Kann ich Chromium oder einen anderen Browser dazu bringen, AUTOMATISCH und ohne[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Anzeige einer Fehlermeldung die Seite wiederzugeben wie sie im Cache ist[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Genau das ist die Aufgabe eines ServiceWorkers[/font]

    Ganz einfach scheint es nicht zu sein, aber moeglich ;)

    Bei Udacity gibts einen Kurs dazu: https://www.udacity.com/course/offline…ications--ud899

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (17. August 2017 um 10:13)

  • Ich hatte gehofft, es gäbe innerhalb eines verbreiteten Browsers eine Möglichkeit der Schnellanpassung. Da ich weder von Ajax noch von Curl bislang etwas gehört habe, werde ich mich jetzt wohl erstmal schlau lesen müssen.

    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Automatisch zusammengefügt:
    Ah, auch das Vorhandensein von ServiceWorkers war mir bis dahin unbekannt. Ich sehe, da habe ich Arbeit vor der Brust.

    Einmal editiert, zuletzt von Rzzzbarry (17. August 2017 um 10:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!