Automatischer Media-Player

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem wo ich eure Hilfe brauche:

    Hab mir endlich einen Pi3 gekauft und Raspbian installiert auf meiner SD, soweit sogut.
    Leider bin ich überhaupt nicht fit und komme nicht ans Ziel.
    Ich denke dabei könnt ihr mir aber helfen:

    Ich möchte gern, dass mein Rasberry Automatisch bei Stromzufuhr startet und Dateien (Videos und Fotos) aus einem Netzwerkordner von meinem NAS-Server spielt. Der Pi hängt an einem TV im Schaufenster meiner Firma und soll "Werbevideos" spielen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann?
    Ich bin da mit meinem Latein leider am Ende.

    Vielen Dank!

  • Hallo nvidia_green,

    1. Autostart:
    In der Datei /etc/rc.local können Programmaufrufe eingefügt werden, die beim Bootvorgang des RPi gestartet werden sollen:


    Wichtig ist hier das &-Zeichen am Ende des Kommandos, um es im Hintergrund auszuführen!

    2. Programm omxplayer_list.sh zum Abspielen der Werbevideos:
    Um mehrere Werbevideos hintereinander in einer Endlosschleife abzuspielen, kann man sich folgenden bash-Scripts bedienen:

    Bash
    #!/bin/bash
    while [ true ] ; do
    omxplayer "/home/pi/Trailer Hydranten Opening Party - Törring 27.08.2016.mp4"
    omxplayer "/home/pi/Riegler Hias feat. d'Hundskrippln - Gloana Bauer.mp4"
    # hier weitere Videos in der Form omxplayer "absoluter Pfad" ergänzen...
    done

    Wenn zwischen den einzelnen Videos kurz der Desktophintergrund sichtbar wird, dann verwende einfach ein Bild mit Deinem Logo.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!