Automatischer start von Raspivid nach reboot

  • Hallo,

    Ich habe diverse Beiträge über den Autostart von Programmen gelesen. Der eine meint schreibst hier rein der nächste meint schreibe es lieber dort hin das ist viel besser - blablabla. Das ist ganz schön verwirrend Ich bin ganz durcheinander :(

    Eigentlich will ich nur den Raspberry dazu benutzen um mir eine IP Kamera zu basteln. Dazu habe ich den VLC installiert und möchte einen Stream Bereitstellen.

    Code
    raspivid -o - -t 0 -h 1280 -w 720 -fps 25 |cvlc -vvv stream:///dev/stdin --sout '#rtp{sdp=rtsp://:8554/}' :demux=h264

    das hat soweit auch geklappt.

    Nun benötige ich nur noch eine einfache und sinnvolle Methode um diesen Befehl beim Booten zu starten.

    Danke schon mal im vorraus

    microsuck

  • Du könntest dein "raspivid..." über ein Bash-Script ausführen lassen, welches du über die rc.local beim booten automatisch starten lässt.


    Bash-Script erstellen (z.B. ip-cam)

    Code
    sudo nano ip-cam.sh

    Und diesen Code einfügen

    Bash
    #!/bin/bash
    raspivid -o - -t 0 -h 1280 -w 720 -fps 25 |cvlc -vvv stream:///dev/stdin --sout '#rtp{sdp=rtsp://:8554/}' :demux=h264

    Bas Script ausführbar machen:

    Code
    sudo chmod +x ip-cam.sh

    Anschließend in der rc.local auf das Script verweisen, dass beim booten gestartet wird:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    und vor

    Code
    exit 0
    Code
    /home/pi/ip-cam.sh & #Start IP-Cam


    einfügen. Vorausgesetzt, dass ip-cam.sh auch unter /home/pi liegt. Wenn nicht hier den korrekten Pfad angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Aterus (6. Februar 2015 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!