automatisches mounten und unmounten einer Festplatte (wie bei einem USB-Stick)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einem Heimserver-Pi. Ich versuche mal mein Problem so kompakt wie möglich zu erläutern:

    Ich betreibe einen Raspberry Pi als Samba-Server für Filme. An ihm ist sind zwei Festplatten angeschlossen, eine Samba-Freigabe ist eingerichtet. Die erste Platte ist ganz normal über fstab eingebunden wird auch nach 15 Minuten ohne Benutzung mittels hdparm zum Schlafen geschickt. Das Problem liegt bei der zweiten Platte. Der Controller ist zu alt, dass hdparm funktionieren könnte. Eine durchlaufende Platte ist eigentlich nicht sinnvoll bei 1-2 Stunden Nutzung pro Woche.

    Ich möchte also, dass die Platte wie ein USB-Stick (bei Benutzung einer grafischen Oberfläche) beim Anschalten/Einstecken gemounted wird, aber auch wieder unmounted wird, wenn sie ausgeschaltet wird.
    Alles was ich bis dazu gefunden habe ist wohl sehr komplex und ich blicke nicht wirklich durch. (https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/)

    Schon mal vielen Dank im Voraus
    DerArzt

  • automatisches mounten und unmounten einer Festplatte (wie bei einem USB-Stick)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine in ein System eingebundene HDD einfach auszuschalten ist eigendlich keine gute Idee, besser wäre es die HDD vor dem Ausschalten aus dem Dateisystem auszuhängen. K.A. warum die HDD sich mit hdparm nicht ausschalten lässt, aber die HDD muß schon sehr alt od. exotisch sein, dass dies mit hdparm nicht funktionieren soll. ( vielleicht gibt es ja einen anderen Grund für das Problem z.B. I/O Zugriff ; Es gab aber hier schon einige Beiträge mit so einem Problem -> mal die Forumsuche nutzen) Falls sich das Ganze doch nicht so einfach lösen lassen sollte, könnte man die HDD auch per Script über ein durch GPIO Port gesteuertes Relais / MosFET's einschalten / einhängen bzw. aushängen und ausschalten.

  • Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht viel weiter als vorhin. Das Problem ist doch, dass ich möchte, dass die Platte, wie ein USB-Stick bei einer grafischen Oberfläche behandelt wird - also ausgehängt wird, wenn sie ausgeschaltet wird. Eine Steuerung mit GPIOs o.ä. wäre natürlich möglich, aber ziemlich von hinten durch die Brust. Wenn ich alles verstanden hab, gibt es die entsprechende Software also. Wenn nicht, bitte korrigieren!

  • Auch ein USB Stick mag es nicht einfach rausgezogen zu werden - Was soll aber ein Betriebssystem machen, wenn du es trotzdem tust? Aushängen - was aber nix darüber aussagt ob dein Dateisystem auf dem Stick/der Platte das gut findet, denn erst ist der Strom weg und dann wird ausgehängt.
    In sofern was spricht dagegen, dass du dich mit autofs auseinandersetzt - Hexenwerk ist es nicht. Versuch es doch erst und dann wenn du auf unüberwindbbare Fehler stößt fragst du noch mal nach.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!