Autoradio über Aux mit Musik versorgen; Liedauswahl über App vom Tablet/Smartphone

  • Hallo liebe Helfer,

    ich habe u. a. einen Raspberry Pi 3, einen DAC mit USB-Anschluss und Line-out und einen Tablet Computer (Android). Ich möchte nun mit dem Tablet die Musikwiedergabe auf dem Raspberry steuern (z. B. welches Lied gespielt wird). Später möchte ich eine möglichst große externe Festplatte (ggf. SSD) anschließen, auf dem im Wesentlichen .flac und .mp3-Dateien als abzuspielende Dateien liegen. Das ganze soll dann den Aux-Eingang in meinem PKW mit Musik versorgen. Im Kofferraum und in der Mittelkonsole wären 12V-Anschlüsse vorhanden. Die Bedienung erfolgt von meinem Copiloten ;-).

    Jetzt kommt das Problem:

    Wie kann ich mit dem Tablet auf den Raspberry zugreifen, wenn keine Komponente ans Internet angeschlossen werden soll?

    Gibt es so ein Projekt schon? Freue mich auf Links, andere Hinweise und natürlich auch bessere Lösungsansätze. Kodi i. V. m. einer App wäre für mich z. B. eine brauchbare Lösung.

    Liebe Grüße

    merlinuwe

  • Autoradio über Aux mit Musik versorgen; Liedauswahl über App vom Tablet/Smartphone? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mhmm, könntest zB mit hostapd einen kleinen AccessPoint einrichten. In Verbindung mit nem schlanken WebServer (zB lighthttpd) könntest den Zugriff von Handy aus steuern ... Alternativ gibt es auch für mpd kleine Weboberflächen welche ich aber noch nicht probiert habe ... Vielleicht helfen dir die paar Stichworte um den richtigen Weg zu finden ;)

    Grüße M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!