Autorun Befehlsscript

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Raspberry Pi 2 mit Raspian, der Daten von meinem Wechselrichter ausliest. Das Ausleseverfahren würde ich gerne automatisieren und habe diesbezüglich über einen Cronjob nachgedacht. Allerdings benötige ich die Daten gar nicht so häufig, sodass es sich lohnen würde, den Pi an eine Zeitschaltuhr anzuschließen, die einmal am Tag den Pi mit Strom versorgt, sodass er die Daten auslesen kann.

    Hierfür stelle ich mir vor, dass es doch bestimmt eine Art Autorun gibt (sowas wie damals die Befehle die man in die autoexec.bat einfügen konnte), sodass eine bestimmte Abfolge von Befehlen bei jedem Bootvorgang ausgeführt werden.

    Könnt ihr mir da helfen?

    Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    - Bootvorgang
    - Warteroutine (bis der Pi im WLAN angemeldet ist, ca 2 min)
    - Befehl um die NAS anzusprechen, die auch im WLAN hängt
    - Warteroutine bis die NAS aus dem Standby erwacht ist, ca 2 min
    - Auslesen der Daten vom Wechselrichter (den Befehl kenne ich :)
    - Am Ende des Befehls werden die Daten auf der NAS abgelegt.
    - Poweroff bzw. Shutdown

    Wie müsste so eine Befehlskette aufgebaut sein und wo platziere ich die?

    Gruß und Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!