Autostart Browser bei Login klappt einfach nicht

  • Hallo zusammen,

    zunächst eines vorweg: ich bin absoluter Linux-Laie. Aber ich versuche gerade mich in die Materie einzuarbeiten. Ich möchte folgendes mit einem Raspberry Pi B+ umsetzen:

    • System startet beim Booten automatisch den Browser (z.B. Chromium) im Fullscreen-Modus und zeigt bestimmte Webseite an

    Auf Basis von einem Wheezy-Image habe ich es schon mal geschafft. Nun habe ich mir das aktuelle Raspbian vom 31.01.2015 geladen und es dort genau so versucht, klappt aber nicht.

    Hier meine bisherigen Schritte:

    aktuelles Image auf SD-Karte installiert und beim ersten Start Ländereinstellungen & Co. vorgenommen.

    Danach Updates, den Midnight Commander, xset und Chromium installiert:

    Zitat


    $ sudo apt-get update
    $ sudo apt-get install mc
    $ sudo apt-get install x11-xserver-utils
    $ sudo apt-get install chromium-browser chromium-browser-l10n

    Danach den Browseraufruf im Autostart abgelegt:

    Zitat


    $ sudo mcedit /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Am Ende folgende Zeile einfügen:
    @/usr/bin/chromium --kiosk http://www.namederwebseite.de

    Bildschirmschoner bzw. Standy-Modus des Display abgeschaltet:

    Zitat


    $ sudo mcedit ~/.xinitrc

    Dort eingetragen:
    xset s off
    xset -dpms
    xset s noblank
    exec /etc/alternatives/x-session-manager

    Zudem noch:

    Zitat


    $ sudo mcedit /etc/kbd/config
    BLANK_TIME=0

    und:

    Zitat


    $ sudo mcedit /etc/lightdm/lightdm.conf

    Im Bereich [SeatDefaults] eingefügt:
    xserver-command=X -s 0 dpms

    Aber wenn ich das Pi boote startet er nur ganz normal in den Desktop-Modus, es wird kein Autostart von irgendwas ausgeführt. Die Deaktivierung des Bildschirmschoners hat geklappt, der bleibt dauerhaft an.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Schnipp


  • Hallo zusammen,