Autostart Browser bei Login klappt einfach nicht

  • Hallo zusammen,

    zunächst eines vorweg: ich bin absoluter Linux-Laie. Aber ich versuche gerade mich in die Materie einzuarbeiten. Ich möchte folgendes mit einem Raspberry Pi B+ umsetzen:

    • System startet beim Booten automatisch den Browser (z.B. Chromium) im Fullscreen-Modus und zeigt bestimmte Webseite an

    Auf Basis von einem Wheezy-Image habe ich es schon mal geschafft. Nun habe ich mir das aktuelle Raspbian vom 31.01.2015 geladen und es dort genau so versucht, klappt aber nicht.

    Hier meine bisherigen Schritte:

    aktuelles Image auf SD-Karte installiert und beim ersten Start Ländereinstellungen & Co. vorgenommen.

    Danach Updates, den Midnight Commander, xset und Chromium installiert:

    Zitat


    $ sudo apt-get update
    $ sudo apt-get install mc
    $ sudo apt-get install x11-xserver-utils
    $ sudo apt-get install chromium-browser chromium-browser-l10n

    Danach den Browseraufruf im Autostart abgelegt:

    Zitat


    $ sudo mcedit /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Am Ende folgende Zeile einfügen:
    @/usr/bin/chromium --kiosk http://www.namederwebseite.de

    Bildschirmschoner bzw. Standy-Modus des Display abgeschaltet:

    Zitat


    $ sudo mcedit ~/.xinitrc

    Dort eingetragen:
    xset s off
    xset -dpms
    xset s noblank
    exec /etc/alternatives/x-session-manager

    Zudem noch:

    Zitat


    $ sudo mcedit /etc/kbd/config
    BLANK_TIME=0

    und:

    Zitat


    $ sudo mcedit /etc/lightdm/lightdm.conf

    Im Bereich [SeatDefaults] eingefügt:
    xserver-command=X -s 0 dpms

    Aber wenn ich das Pi boote startet er nur ganz normal in den Desktop-Modus, es wird kein Autostart von irgendwas ausgeführt. Die Deaktivierung des Bildschirmschoners hat geklappt, der bleibt dauerhaft an.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Schnipp


  • Hallo zusammen,

    zunächst eines vorweg: ich bin absoluter Linux-Laie. Aber ich versuche gerade mich in die Materie einzuarbeiten. Ich möchte folgendes mit einem Raspberry Pi B+ umsetzen:

    • System startet beim Booten automatisch den Browser (z.B. Chromium) im Fullscreen-Modus und zeigt bestimmte Webseite an

    Auf Basis von einem Wheezy-Image habe ich es schon mal geschafft. Nun habe ich mir das aktuelle Raspbian vom 31.01.2015 geladen und es dort genau so versucht, klappt aber nicht.

    bei mir genau das selbe Problem .. keine Ahnung warum
    Würde mich auch über Hilfe freuen.

  • Danke für den Tip.
    Manchmal kann man es einfach nicht nachvollziehen was die Maintainer sich bei solchen Änderungen denken.
    Ein paar Zeilen Kommentar in die alte Datei mit einem Hinweis wäre schon hilfreich.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ah, ok. Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Ich musste den Teil vor "chromium" weglassen (@usr/bin/).

    Besten Dank euch allen!

    Ich möchte jetzt noch versuchen, dass der Browser bei einem Absturz automatisch neu gestartet wird. Mal schauen, ob ich das auch irgendwie hin bekomme ;)

  • Ich hab aktuell auch das Problem unter Jessy, will zwar nicht Chromium starten, sondern ein anderen Browser, habe unter "/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart" folgendes stehen:

    #@lxpanel --profile LXDE
    #@pcmanfm --desktop --profile LXDE
    #@xscreensaver -no-splash
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @epiphany-browser -a /home/pi/start.htm

    Jedoch startet ganz normal der Desktop und das wars, kein Browser o.ä...

    Was muss denn unter den Einstellungen "raspi-config" als Boot Option gewählt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (17. April 2016 um 17:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!