Autostart einer jar-Datei

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade eine Java Datei in den Autostart zu bekommen, aber irgendwie will es mir nicht gelingen.

    Und zwar habe ich es so gemacht:


    Zuerst Crontab geöffnet

    Code
    sudo crontab -e

    Dann habe ich folgendes eingetragen

    Code
    @reboot /usr/bin/java -jar /home/pi/Desktop/Netatmo.jar

    abgespeichert und getestet, aber leider passiert nichts. Was mache ich falsch? Fehlt noch irgendwas?

    freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo totwart22,

    mit cronjob wird das nichts. Sieh Dir mal .desktop Dateien an, im speziellen das hier. ;)

    //Edit: Hier noch ein Beispiel, ist zwar ein Python-Script im Terminal, verdeutlicht es aber ganz gut.

  • Hi,

    hat alles geklappt. Jar Datei läuft im Hintergrund.

    Nochmal eine allgemeine Frage dazu.

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Geotag
    Comment[de]=GPS-Daten in Bilder anzeigen und setzen
    Exec=java -jar /home/BENUTZERNAME/bin/geotag.jar
    Icon=/home/BENUTZERNAME/Bilder/geotag.png
    Terminal=false
    Type=Application
    Categories=Graphics;
    StartupNotify=false

    wenn ich jetzt bei Terminal true eingebe, müsste dann nicht das Terminal auch starten??? Das passiert nämlich nicht

    freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "totwart22" pid='296546' dateline='1503486502'


    wenn ich jetzt bei Terminal true eingebe, müsste dann nicht das Terminal auch starten??? Das passiert nämlich nicht

    Ich habe gerade mein Beispiel aus dem obigen Link nochmals (auf einem anderen System) getestet und das funktioniert nach wie vor. Das Terminal öffnet sich brav nach dem reboot und zählt munter vor sich hin, kann also das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!