Autostart eines einzigen Programmes ohne Desktop etc.

  • Hallo zusammen! :)

    Ich habe meinen Raspberry Pi neulich durch apt-get upgrade geupdatet. Nun habe ich den "neuen" PIXEL Desktop. Vorher hatte ich noch die alte Oberfläche.

    Ich möchte, dass der Raspberry beim booten lediglich eine einzige GUI-Applikation startet (ist ein Java SWING Programm). Sonst soll absolut nichts angezeigt werden. Der User soll auch nicht in der Lage sein Zugriff auf das System zu bekommen - nicht mal, wenn er eine Tastatur anschließt.

    Sprich: Sollte der User es irgendwie hinbekommen über die Tastatur das Programm zu beenden, so sollte er maximal auf den Login-Screen kommen. Am besten wäre natürlich, wenn sich das Programm direkt neu startet. Auf jeden Fall soll er es nicht über die Tastatur beenden können und dann direkt eingeloggt auf der Konsole landen.

    Vor dem Update hat das ganz gut hiermit geklappt:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=344408#p344408

    Da war es dann so: Eingestellt war der Boot mit autologin auf die Kommandozeile. Dann wurde dort das Programm gestartet. Habe ich über SSH den Autpstart in den Desktop aktiviert, lief das ganz normal. Das war natürlich super so!

    Seit dem Update auf PIXEL funktioniert das leider nicht mehr und ich bekomme es beim besten Willen nicht zum laufen. :(

    Das Ganze soll wirklich wie eine Blackbox sein. Lediglich über SSH soll man noch Zugriff auf das System haben.


    Kann mir da jemand helfen? Würde mich riesig freuen! :)

    Viele Grüße!

    Chris

  • Autostart eines einzigen Programmes ohne Desktop etc.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus Chris,


    ...
    Seit dem Update auf PIXEL funktioniert das leider nicht mehr und ich bekomme es beim besten Willen nicht zum laufen. :(


    was heisst das jetzt genau?
    Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen oder Log-Einträge, die auf die Ursache schliessen lassen?

    cu,
    -ds-

  • Schritt 1 und 3 der Anleitung funktionieren ganz normal, da kann ja nix schief gehen.
    Bei Schritt 2 kommt jedoch Folgendes heraus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg-reconfigure x11-common
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults


    Das ist schon mal der erste Punkt. Ich habe es dann manuell über die Datei /etc/X11/Xwrapper.config auf "anybody" gestellt.

    Beim Booten in die Kommandozeile kommt dann folgende Ausgabe:



    Grüße! :)

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!