Autostart mit PiTFT-Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hab nen RaspPi B+ mit Raspbian und nem 2,8" PITfT- Dsiplay. Ich möchte ohne manuellen Login nach dem booten des Pi automatisch im Desktop nen bestimmte WebSide im Vollbild modus anzeigen. Ohne bis dahin irgend etwas manuell eingeben zu müssen. Also einfach gesagt: "Autostart". Das automatisch Login geht schon, das automatische Aufrufen einer bestimmten Webside im Browser beim Aufrufen des Desktop geht auch.
    Ich bekomme es aber nicht hin, das das Desktop automatisch zu starten. Wenn ich es via "sudo raspi-config" entsprechend einstelle ist das Display nach dem booten schwarz. Kann es sein das das mit dem Display zusammenhängt. Wie gesagt die einzelnen schritte gehen ja.

    Danke
    hardlog

  • Hat keiner ne Idee?

    Wenn ich LXDE mit dem Booten automatisch starten will (eingestellt mit im config-Menue (sudo raspi-config) [boot-behaviour]) kommt nach dem eigentlichem Bootvorgang (commandozeilen-anzeige geht) ein schwarzer Screen mit einem "minus"-Zeichen am Anfang.

    Danke
    hardlog

  • Installier einfach Chromium. Das funktioniert 1a.
    dann folgndes :

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    /home/pi/start.htm ist die Seite welche aufgerufen wird.

    Code
    @lxpanel --profile LXDE
    #@pcmanfm --desktop --profile LXDE
    #@xscreensaver -no-splash
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium --kiosk --no-proxy-server --incognito /home/pi/start.htm

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. September 2014 um 10:31)

  • ich brauche leider den Epiphany zur Darstellung der gewünschten Seite (mit dem chrome gehts nicht =( . Auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich den Epiphany in die fullscreenansicht bekomme.

    Gruß
    hardlog

    Einmal editiert, zuletzt von hardlog (8. September 2014 um 13:55)

  • von der shell mittels --fullscreen starten ?
    Wird in der aktuellen Version allerdings nicht mehr unterstützt.
    Warum geht es mit Chromium nicht ?
    Soll doch ne Webseite dargestellt werden oder hab ich was falsch verstanden ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. September 2014 um 17:11)

  • Deine Variante funktioniert vom Prinzip wie die mit dem Epiphany (nur mit dem fullscreen geht bei deiner einwandfrei). Danke (beim letzten Veruch ging es mit dem chrom nicht, jetzt läufts aber ... )

    Aber, ich bin immer noch nicht weiter damit den Browser mit dem booten des raspberry autmotisch zu starten! Wenn ich über raspi-config die Option " Enable Boot to Desktop/Scratch" auf "Desktop Log in as user 'pi' at the graphical desktop" setzte ist das Display nach dem booten schwarz mit einem Minusstrich obenlinks. Dann ist Ende....

    Gruß
    florian

    Einmal editiert, zuletzt von hardlog (8. September 2014 um 19:31)

  • Anfängerfrage: wo finde ich den syslog?

    PS: Habs gefunden. Hier der Auszug nach dem Reboot ohne "LXDE-Start": Ich kann damit leider noch nicht soviel anfangen. Vielleicht findest du was?

    und Hier mit geändertem Boot-Verhalten und schwarzem Screen am Ende:

    Einmal editiert, zuletzt von hardlog (10. September 2014 um 06:49)

  • Hilfe?? Ich komme nicht weiter!!

    Wie gesagt, der manuelle Start von LXDE mit "startx" mittels console (putty) geht so wie gewünscht, nur eben nicht was ich über raspi-config das Bootverhalten auf das Desktop einstelle. Ist der Autostart ggf doch irgendwie auf den hdmi-Ausgang beschränkt und so nicht automatisch auf das PiTFT-Display? Muss ich da irgendwas "umleiten"? Davon hab ich leider noch keine Ahnung. Kann jemand nen Anfänger helfen?

    Dank
    hardlog

  • OK,

    aber (ich weiß nicht wie es geht) das PiTFT von Adafruit wird doch weder über Composite angesteuer noch über HDMI, oder? Und manuell gestartet läuts ja auch wie es soll.

    Ist das allein mein Problem? Gibt es unter euch jemanden, der das PiTFT am RP B am laufen hat und das Desktop mit dem booten automatisch startet?

    hardlog

  • Hi,
    ich hab' hier ein 2.8" HY28B am Laufen. Das habe ich nach der folgenden Anleitung eingebunden.
    Probier mal die Anpassungen weiter unten in -> diesem <- Beitrag.
    So in etwa ab:

    Zitat


    In order to use the touch panel with python, X, and to calibrate it, a few packages need loading :

    cu,
    -ds-

  • hmm,

    ich glaub ich verstehe es nicht, aber ich glaube ich bringe mein Problem nicht richtig rüber.

    Das Display läuft prinzipell super: Nach dem booten wird die console (Kommandozeilendarstellung) richtig angezeigt, wenn ich dann manuell "startx" eingebe startet LXDE richtig auf dem Display. Aber eben nicht wenn ich nach dem autologin das Desktop automatisch starten will. Wenn ich es in der ~/.bashrc eintrage geht es auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von hardlog (17. September 2014 um 19:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!