autostart mit "sudo idle3..."

  • Hallo

    ich möchte ein python3 Programm automatisch starten und habe folgendes versucht mit rc.local:

    Fakt ist, dass ich damit den Raspi irgendwie schwer durcheinander bringe - crasht sogar manchmal und außerdem sehe ich mit

    Code
    ps -ax


    nichts das nach Python aussieht.

    ohne
    sudo idle3 -r TEST#PlantServiceXe_3.py
    funktioniert alles ... ich muss natürlich das Programm händischstarten.

    Ich möchte natürlich das X-Terminal im VNC sehen.

    Bitte um Expertenhilfe

    Gottfried

  • Hallo,

    ich verwende Wheezy und mit VNC will ich sehen welche Werte gerade gemessen werden.

    Mein Ansatz wie im ersten Beitrag angezeigt ist schlicht nicht möglich, weil idle3 seinerseits ein X-Terminal braucht.

    Was soll also passieren beim Start

    • startx
    • start LX-Terminal (so heisst das denke ich)
    • jetzt erst "sudo idle3 -r python_program.py"

    dann sollte ich mit VNC den output sehen können.

    BTW: was bewirkt bei "/usr/bin/tightvncserver :1" (in meinem rc.local) das :1?

    Auf http://www.tightvnc.com/vncserver.1.php entnehme ich, dass das die "Display Nummer" ist. Und was heisst das?

    Danke

    Gottfried

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    BTW: was bewirkt bei "/usr/bin/tightvncserver :1" (in meinem rc.local) das :1?

    Auf http://www.tightvnc.com/vncserver.1.php entnehme ich, dass das die "Display Nummer" ist. Und was heisst das?

    Das bedeuted das tightvnc mit jder vnc session ein virtuelles Display aufmacht. Wenn an deinem Pi einen Monitor hast und den Desktop siehst, dann ist das Display :0, schaltest du dich jetzt mit vnc auf die Kiste macht tightvnc ein virtuelles Display aus :1. Wenn du jetzt in vnc die Maus bewegst, bewegt sie sich auf deinem Monitor nicht. Wenn du wirklich auf die echte Desktopsitzung zugreifen willst musst x11vnc nehmen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (21. Januar 2016 um 16:07)


  • Hallo,


    Bist du denn _sicher_, dass das Programm Output produziert? Ansonsten hältst du dich mit ein paar mehr Infos ja stark hinter Berg. Und Raten != Support, von daher...

    Gruß, noisefloor

    Du glaubst mir nicht :lol: ja, ich schaue im LAN am Handy mehrmals täglich die produzierten Messwerte an und veränder gegebenenfalls das INI File (das - nur zu Sicherheit hier gesagt - alle z.B.: halbe Stunde neu eingelesen wird). Es sind die Feuchtigkeitswerte und Umweltparameter von für uns teuren Pflanzen (riesige Bejamin Ficus).

    Also ... Lügendetektortest bestanden ? :rolleyes: :rolleyes:

    Alles liebe

    Gottfried


  • allo,

    ok, aber IDLE und VNC brauchst du trotzdem nicht.

    Entweder per SSH einloggen, Skript in einer Screen Session starten und bei Bedarf die Werte ablesen.

    Oder, Plan B, die Werte über eine Weboberfläche ausgeben, die du dann via Browser abfragst.

    Gruß, noisefloor

    OK, interessant...
    Nur zur Erinnerung. Das script soll automatisch nacht Power-Up-starten : also in rc.local
    "sudo idle3 -r python_program.py" .... ?

    Was muss ich dazu installieren?
    https://github.com/Christophe31/screenutils oder
    apturl oder ... bitte um einen Hinweis. als schlichter Mensch den Unix nich mit der Muttermilch bekam stehe ich immer vor der Frage ....und läuft das am Raspi?

    python_program.py schreibt Daten auf den Bildschirm ... wo immer der ist OK

    Wie sehe ich das dann?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Sorry ... der ganze Thread ist doch Quatsch von mir - oder? Ich schreibe mit
    python_program.py in eine Datei und die schaue ich mir ab und zu mit VNC an... fertig?

    Stimmt doch? od(e)r?

    Gottfried

  • Hallo,

    Zitat

    "sudo idle3 -r python_program.py" .... ?


    Wie oft soll ich denn noch sagen: "IDLE brauchst du nicht"?

    Hast du eigentlich schon jemals ein Python-Programm ohne IDLE ausgeführt?

    Zitat

    bitte um einen Hinweis. als schlichter Mensch den Unix nich mit der Muttermilch bekam stehe ich immer vor der Frage ....und läuft das am Raspi?


    Suchbegriff für Google: linux screen

    screen läuft auf so gut wie jedem Linux.

    Zitat

    Sorry ... der ganze Thread ist doch Quatsch von mir - oder? Ich schreibe mit python_program.py in eine Datei und die schaue ich mir ab und zu mit VNC an... fertig?


    WAS du machst weiß nur du - wir nicht. Oben behauptest du, dass den Prog eine Ausgabe auf den Bildschirm, macht, auch auf Nachfrage. Das mit der Datei ist neu.
    Aber auch um den Inhalt einer Datei anzuschauen, brauchst nicht unbedingt VNC. Wenn's nur irgendeine Form von Text ist, geht das auch via SSH.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!