Autostart von kompilierten Programmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe in C++ ein Programm geschrieben, welches ich beim Starten vom Raspberry Pi laden möchte.

    Habe bereits bisschen recherchiert und bin auf die rc.local gestoßen.
    Momentan sieht das ganze so aus:
    sudo ./home/pi/test/Programm

    Jedoch lädt dieses nicht. Ist das die korrekte Eingabe?

    gruß

  • FAQ -> Nützliche Links -> Autostart


    /etc/rc.local wird bereits als root ausgeführt, sudo ist also überflüssig


    Die Datei muss auch ausführbar sein. Siehe dazu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte
    http://wiki.ubuntuusers.de/chmod

  • Erfordert es vielleicht irgendwelche Kernel Module damit es funktioniert?

    Wenn du es manuell, nach dem boot, ausführst geht es?

    Hast du es auf dem PI kompiliert?

    Poste mal bitte die Ausgaben von folgenden Befehlen:

    Code
    file /home/pi/test/Programm
    ldd /home/pi/test/Programm
    objdump -p /home/pi/test/Programm

    Dann starte das Programm mal sodass es im Hintergrund laufen sollte und dann poste bitte die Ausgaben folgendes Befehls:

    Code
    pmap $(ps aux | grep -v grep | grep Programm | awk {'print $2'})

  • //Edit:
    Mit sudo crontab -e funktioniert das ganze.
    Da ich sämtliche Einstellungen in eine Setuproutine bauen wollte, möchte ich gerne das Eintragen
    in die crontab -e automatisch machen.
    Normalerweise habe ich ein Shell Skript was beim Ändern von config Dateien folgendes macht
    echo "Neue Einstellungen etc." >> config.dat

    Wie kann ich das mit der crontab machen?

    Einmal editiert, zuletzt von julianpe (6. Januar 2015 um 19:37)

  • Indem du das in eine Datei schreiben lässt und diese Datei dann an crontab übergibst:

    Code
    echo "* * * * * /bin/echo bla >/tmp/blub.txt" > cron
    sudo crontab cron

    Alternativ /etc/crontab nutzen aber beachte die abweichende Syntax bzw Spaltenanzahl! Siehe dazu den ersten Satz in Beitrag#3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!