Autostart von Python-Script direkt in Konsole (ohne GUI)

  • Hi!

    Bitte steinigt mich nicht gleich, habe seit Stunden Google durchforstet und mich durchs Board gekramt, doch zu meinem Fall finde ich leider keine Antwort.

    Mir ist bewusst, dass das ein bereits breit durchgekautes Thema ist, doch ich finde keine passenden Infos!

    Ich schreibe zur Zeit ein Python-Programm für meinen Pi. Der Pi soll später ohne Peripherie (außer ein paar Tastern) nur für dieses Programm laufen.


    Zur Zeit fragt das Programm anfangs ein paar Benutzereingaben ab und läuft dann alleine weiter.

    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft das Programm über einen Autostart direkt in die Konsole zu laden.
    Es lässt sich in der Konsole ausführen und ohne Fehlermeldungen benutzen,
    doch das automatische Laden des Programms in der ersten Konsole (also vor der GUI, welche sich mit 'startx' öffnen lässt) klappt nicht.

    Ich habe bis jetzt die init.d Datei bearbeitet, die rc.local, habe es mit @reboot versucht und, und, und...

    Ich erwarte nicht, dass mir jemand genau sagt, was zutun ist, nur evtl. weiß jemand noch einen Link, der mir zeigt,

    wie man ein Python-Programm mit User-Input in den Autostart der "ersten" Konsole (ohne GUI) lädt,
    ohne sich einzuloggen oder sonstige Eingaben zu tätigen,

    bzw. evtl. kann jemand es ja kurz und knackig erklären oder ein paar Stichworte zum Googlen einwerfen. :)


    MfG der Esser :danke_ATDE:

  • Autostart von Python-Script direkt in Konsole (ohne GUI)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das bedeutet, du möchtest dass der Pi bootet, ein Login nicht notwendig sein soll, nur die Shell angezeigt wird und das Python-Programm startet und auf Benutzer-Eingaben wartet?

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Was du in dem Fall machen musst wäre das Script erst dann zu starten sobald sich ein Benutzer anmeldet, da du ja eine Benutzereingabe abfragen willst.
    Deshalb fallen "Autostart" Möglichkeiten über /etc/rc.local , /etc/init.d/ und crontab flach und kommen dafür nicht in Frage.

    Bedeutet:

    Du bearbeitest ~/.bashrc und setzt ganz am Ende dein Script rein.
    ~/.bashrc wird automatisch ausgeführt sobald sich ein Benutzer anmeldet, sei es über SSH oder einer automatischen Anmeldung sobald der Pi fertig gebootet hat.

    ~/ bezieht sich auf das HOME Verzeichnis des aktuellen Benutzers... Bist du als "pi" angemeldet und machst "cd ~" dann landest du in /home/pi/

    Wichtig ist auch dass du dein python Script erst ganz am Ende einfügst, denn sobald es ausgeführt wird soll es ja permanent laufen und blockiert somit .bashrc solange bis das Script beendet wurde. Abhilfe hierfür kann erreicht werden indem mans in den Hintergrund schickt, also ein " & " am Ende der Zeile einfügen.


    PS: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => autostart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!