Autostart wvdial und vpnc

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • servus,
    seit stunden noobe ich an dem problem herum, die 2 zeilen in /etc/network/interface

    auto ppp0

    iface ppp0 inet wvdial


    haben es nicht gebracht, genau wie einige andere versuche die beiden programme starten zu lassen, gebt mir bitte einen hinweis, oder 10...

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Dimitkow (17. Januar 2016 um 12:23)


  • servus,
    seit stunden noobe ich an dem problem herum, die 2 zeilen in /etc/network/interface

    auto ppp0

    iface ppp0 inet wvdial


    haben es nicht gebracht, genau wie einige andere versuche die beiden programme starten zu lassen, gebt mir bitte einen hinweis, oder 10...

    mfg

    Ein Tipp wäre: Fragen möglichst so allgemein wie möglich zu stellen und Details nur äußerst sparsam verwenden, das ist immer eine gute Basis, damit die Unterstützung ausbleibt.

  • plan ist folgender: raspberry zur überwachung mit raspicam noir nutzen (motion/motioneye) jedoch ist das zu überwachende grundstück nicht an dsl angebunden, demnach war der plan mit surfstick Huawei E169 und Vpn verbindung zur Fritzbox, ich hab das auch alles soweit eingerichtet bekommen, wenn ich per ssh "sudo nvdial &"eingebe geht der ganze Kram online, (ich habe das nach einem Tutorial gemacht und dort stand am ende, ich solle doch zwei zeilen zu /etc/network/interface hinzufügen, (1. auto ppp0 2. iface ppp0 inet wvdial) gesagt getan, reboot... nichts passiert
    hier die wvdial conf

    [Dialer Defaults]
    Phone = *99#
    Username = "t-mobile"
    Password = "tm"
    Stupid Mode = on
    Dial Command = ATDT
    Modem Type = USB Modem
    Modem = /dev/ttyUSB0
    Init1 = ATZ

    [Dialer congstar]
    Carrier Check = on
    Init2= AT+CGDCONT=1,"IP","intern­et.t-mobile"
    ISDN = off
    Auto Reconnect=on

    nun zu vpnc:
    wenn ich "sudo vpnc fritzbox.conf" eingebe verbindet sich der ganze kram sofort mit der fritzbox. für den autostart hieß es ich solle "vpnc fritzbox.conf" in /etc/rc.local eintragen, gesagt getan jedoch nichts passiert (ja die internetverbindung ist zwar per kabel aber das spielt ja soweit keine rolle)

    hier die conf

    sudo nano /etc/vpnc/fritzbox.conf (bzw das muster, hab sie natürlich angepasst)

    IPSec gateway arpdggefuegr23723n.myfritz.net
    IPSec ID vpn_user
    IPSec secret TANrpS1y34hHHJGIS4
    IKE Authmode psk
    Xauth username vpn_user
    Xauth password <passwort>
    local port 0
    DPD idle timeout (our side) 0

  • neuer ansatz: habe mir ein script erstellt:

    Bash
    #!/bin/bash
    wvdial congstar &
    
    
    vpnc fritzbox.conf

    dann rechte angepasst jedoch wird es von rc.local nicht ausgeführt. warum?

    rc.local:

    dann komme ich auch schon zu problem 2. die beiden befehlte werden zu schnell ausgeführt wie verzögere ich befehl 2 um eine bestimmte zeit oder wie lasse ich ihn erst ausführen wenn der erste befehl durch ist? gelöst: "sleep 50" zwischen den befehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Dimitkow (17. Januar 2016 um 15:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!