AVM DVB-C Stream an Pi zwecks PVR ??

  • Hallo Leute,

    habe seit Kurzem den neuen AVM WLan Repeater DVB-C erfolgreich am Laufen (Windows und iOS) und würde den im LAN und WLAN nutzbaren Stream gerne über den Pi leiten, um dort Sendungen aufnehmen zu können, da der Repeater selbst keinerlei Möglichkeit dazu bietet.

    Momentan werden die Streams als M3U "Files" angeboten und unter Windows kann man den Stream per VLC Player anschauen. Für iOS (und Android) hat AVM ne eigene App.

    Hat da jemand ne Idee dazu, wie man das unter Linux lösen könnte ??

    Gibt's nen PVR für Raspbian, der das kann ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin Outlaw ;)

    Vor `ner guten Woche habe ich hier genau zu dem Thema das hier geschrieben:

    ...da mich Redcoon draufgesetzt hat und jetzt erst im Dezember liefert, kannst Du es ja schon mal ausprobieren und berichten.

    Auf jeden Fall bin ich bei Redcoon vom Kaufvertrag zurück getreten, da ich mich verar..t gefühlt habe (...erst Liefertermin 06.11 angeben und 5 Tage später ne Mail, dass es Mitte Dezember wird:@ )

    Ich habe im Moment ja noch eine Sundtek MediaTV Pro III am Raspberry am laufen. Als PVR-Client benutze ich HTS Tvheadend, welches auch alles ins Netzwerk streamt. Das blöde dabei ist jedoch, dass die Sundtek MediaTV Pro III nur einen Single-Tune hat...also müssen dann immer alle das gleiche Programm gucken:(

    Außerdem habe ich es jetzt nicht mehr so eilig, da ich IPTVxtra für mich entdeckt habe. - dadurch sind 4 meiner Raspberrys jetzt mit jeweils 50 Sendern in Top Bildqualität versorgt und ich kann auf jedem ein anderes TV-Prgramm laufen lassen.

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (10. November 2014 um 20:54)

  • Danke für die Infos, werde ich mir mal anschauen.

    Wie gesagt, ich suche ein reines PVR, wo ich dann die Aufnahmen / das Mitschneiden des Streams nur ablegen will. Der Pi soll weder selbst was anzeigen, noch selbst streamen.

    Ich hatte bei Amazon bestellt, trotz hoher Lieferzeitangabe und das Ding war in nicht mal 1 Woche da ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Super, genau diese Anwendung habe ich auch. Ich möchte mein DVB-C Signal über einen PI aufzeichnen, allerdings auch als MedienCenter nutzen und die Videos über HDMI am TV wiedergeben.

    Wäre wirklich super, wenn jemand schon mal praktische Erfahrung damit gesammelt hat und hier etwas zu dem Thema berichten kann!!

  • mark-aus-51

    Ich habe Dir im anderen Fred geantwortet aber auch hier nochmal der Vollständigkeit halber:

    Ich bekomms einfach net hin. Der iptv simple Client verweigert jegliche Zusammenarbeit mit Meldungen "wird vom iptvpvr" nicht unterstützt (oder so ähnlich).

    Ich habe das Gefühl, der simple Client ist einfach Murks oder kommt mit meiner Konfig nicht klar.

    Nachtrag:
    Nach ewig langem Rumgefrickel geht es nun. Danke für die Infos.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (19. Januar 2015 um 16:48)

  • Naja, im Prinzip wäre es ganz einfach, wenn es sofort funktionieren würde (Anleitungen gibt's ja ohne Ende) aber ich habe keine Ahnung, warum es erst nicht ging und dann kurz vor der Aufgabe plötzlich doch ....

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ne MPEG2 Lizenz von der Foundation kaufst, denn sonst bleibt das Bild dunkel. Das ist aber unabhängig von dem Thema hier.

    Zudem ist mir mein Raspi jetzt schon 2x abgeschmiert, hat einen Reboot hingelegt. Sah mir nach Software aus, denn das Bild ging nicht einfach aus, sondern es kam die Meldung, dass man warten soll, der Raspi würde neu gestartet ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • ...
    Momentan werden die Streams als M3U "Files" angeboten und unter Windows kann man den Stream per VLC Player anschauen. Für iOS (und Android) hat AVM ne eigene App
    ....
    Gibt's nen PVR für Raspbian, der das kann ??
    ...


    Hi...

    grundsätzlich geht's auch unter Linux mit VLC. VLC hat auch eine Kommandozeilen-Variante ("cvlc"), die man passabel skripten kann, z.B. mit "at" oder "cron". Nicht gerade eine eins mit Sternchen für Komfort, aber dafür sehr zuverlässig.

    Ich suche mir gerade die relevanten Kommandos und Optionen zusammen. Unter anderem:

    • "at" bzw. "cron"... sind auf der Linux-Kommandozeile Standard.
    • Code
      % vlc rtsp://www.hardradio.com/tonbeme.mov

      ist der code um mit VLC/Linux einen Stream abzuspielen. Wenn man statt "vlc" "cvlc" schreibt, bleibt das alles Kommandozeilentauglich. Wenn Du die "m3u"-Datei liest findest Du da die rtsp-URL für das Programm das Du aufnehmen willst.

    • Code
      % vlc rtsp://www.hardradio.com/tonbeme.mov [b]--sout file/muxer:stream.xyz[/b]

      speichert den Stream under "stream.xyz". Für mich funktioniert zum Beispiel "--sout file/ts:sendung.ts" (auch wenn das hier in einen Smiley umgewandelt wird... ich setze "muxer" auf "ts" und "stream.xyz" auf "sendung.ts"... also so:

      Code
      --sout file/ts:sendung.ts

      )

    Quelle: https://wiki.videolan.org/Documentation:…le_through_RTSP

    Ein paar weitere Tricks muss ich erst noch wirklich durchdringen (vor allem um die Aufnahme wieder vernünftig zu beenden :-/ und um sie bearbeiten zu können) . Dann hat man praktisch einen PVR-Baukasten, den man zum Beispiel in eine kleine Web-Anwendung einbetten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!