Backup auf NAS

  • Einfach und grob:
    [PHP]rsync Quelle ziel[/PHP]
    Fertig
    Ausführliche Anleitungen gibt es im Internet zu Hauf - eine Anfrage bei Google hilft sicher, ansonsten wenns da nicht klappen sollte wieder melde - dann kann ich dir ja Mal ein paar Code Schnipsel von mir zur Verfügung stellen.

    PS: aktuell ha e ich meinen PC ausgeschaltet - tippe die Antwort übers Mobil.
    Gruss und gute Nacht.
    Dani

  • Hallo, ich mache das mit dem Script von dieser Seite:
    Backup Script

    - Als erstes ein Verzeichnis von deiner NAS per NFS auf dem Pi mounten.
    - Auf dem Pi das Script nach "/home/pi/Pi-Backup" kopieren.
    - Das Script mit "chmod 777 /home/pi/Pi-Backup/scriptname.sh" ausführbar machen.
    - Wenn noch nicht geschehen, das Script mit "nano /home/pi/Pi-Backup/scriptname.sh" anpassen.
    Hierbei ist nur hinter DIR das gemountete Backupverzeichnis einzutragen (z.B. /media/nas-Backup)
    - Das Script mit "sudo /home/pi/Pi-Backup/scriptname.sh" ausführen
    - Bei Bedarf mit "sudo crontab -e" in crontab zur automatischen Sicherung eintragen
    BEISPIEL:

    PATH=/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
    15 04 * * 1,3,5,6,7 /home/pi/Pi-Backup/scriptname.sh >>/home/pi/Pi-Backup/Sicherung 2>&1

    Bedeutung:
    Der Pfad muss eingetragen werden, da crontab keinen Pfad gesetzt hat.
    15 Minuten nach 4 an jedem Tag im Monat in jedem Monat am Tag 1,3,5,6,7 der Woche den Befehl xxx ausführen.
    Der 2. Teil der Zeile erstellt eine Logdatei.
    Das Ergebnis ist eine IMG-Datei in deinem gemounteten Ordner, die du z.B. mit dem Win32Diskimager zurückschreiben kannst.

    Gruß
    Dark Dragon

  • Hallo Thoko100 !

    Du brauchst keine rsyncd.config, weil Du Dein NAS ja (hoffentlich) schon gemounted hast.

    Mach testweise einfach einmal eine Sicherung von /etc in ein NAS-Testverzeichnis

    rsync -av /etc /DeinMountpoint/test

    Und dann schau mit ls -alv /etc und ls -alv /DeinMountpoint/test nach, ob die gesicherten Dateien ihre Rechte und Attribute behalten haben. Sonst wäre eine Sicherung sinnlos, wenn mit restore nicht die Originalattribute der Dateien und Verzeichnissen wiederhergestellt werden können.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!