Backup für Websites

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe auf meinen RPi Seafiles als Cloudservice installiert
    und kam nun auf die Idee, den RPi als Backupserver für meine Websites zu verwenden.

    In der Suche habe ich dazu nichts gefunden und deswegen frage ich nun mal hier nach.

    Also.. Ich habe bei einem Webhoster Webspace gemietet und eine Website erstellt.
    Die ist soweit fertig, nur eine Backuplösung habe ich noch nicht.
    Bis jetzt erstellt ein PHP-Script aller 24h ein Backup der Seite und speicher es NOCH lokal.
    Nun möchte ich den RPi für die Speicherung einsetzten, damit ich bei totalem Datenverlust auf dem Webspace noch backups auf dem RPi habe.

    Nun hatte ich mir schon ein bisschen was überlegt und bin auf 2 Varianten gekommen:
    1. Der RPi lädt die Daten vom Webspace runter (nachdem die Backups fertig sind) oder
    2. Ein PHP-script läd ,wenn das Backup fertig ist, die Daten in meine Seafiles Cloud hoch

    Nun die Frage: Was ist die bessere Variante und wie realisiere ich das am besten.
    Habe zu beiden Möglichkeiten nichts weiter gefunden.
    (Bin Linux und PHP anfänger)

    MFG

  • Vielen Dank für eure Antworten. ssh zugriff habe ich leider keinen.
    Ich hatte damals so ein schönes script für Dropbox was automatisch die daten hochläd und ältere automatisch löscht.. dachte sowas geht auch mit seafiles..

    Ok also muss ich warscheinlich die daten per FTP herunterladen..
    Da ich Python o.ä was Linux betrifft nicht kann wollte ich noch fragen, ob es da schon fertige sachen gibt die ich noch anpassen kann oder irgendwelche tutorials...

    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!