Backup Raspi

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Raspi [font="Roboto, sans-serif"]RASPBIAN JESSIE laufen. Wie kann ich am besten Regelmässig ein komplettes Backup von meinem Raspberry auf mein Qnap speichern. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder kann mir jemand Tipps oder Hilfestellung geben? Ich danke schon mal im Vorraus.[/font]

  • Die einfachste Lösung wäre, die Verzeichnisse, in denen Daten abgelegt werden, per Cronjob zu sichern. Eine weitere Möglichkeit wäre, den RasPi herunter zu fahren, die SD-Karte zu entnehmen und ein Image der SD zu erstellen. So mache ich es in regelmäßigen Abständen. Bisher hat das immer prima funktioniert.

  • Ich habe mir da auch ein Konzept überlegt, da ich meinen Arbeitskollegen das Aufsetzen ersparen wollte, habe ich meine SD-Karte auf jeweils eine andere Gesichert:
    - Ich verwende eine 32GB uSD Karte, da die aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis haben
    - Ich habe das System so aufgesetzt, dass ich mehrere Partitionen habe (OPTIONAL)
    Meine Partitionen sehen jetzt wie folgt aus (Befehl: DF -BG)

    Code
    Dateisystem    1G-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    /dev/root            10G      5G        5G   56% /
    /dev/mmcblk0p3        5G      2G        4G   24% /home
    /dev/mmcblk0p4       13G      5G        8G   37% /media/pi/DATEN
    /dev/mmcblk0p1        1G      1G        1G   36% /boot


    Das Tolle daran ist, dass ich eine eigene große Daten Partition (/media/pi/DATEN) habe auf die ich meine Backupfiles sichern kann - natürlich sollte man diese gelegentlich auf einen externen Datenträger kopieren.
    - Ein kleiner Bereich der Karte wurde nicht partitioniert, dadurch kann ich das System auch auf Karten kopieren, die etwas kleiner sind als meine. Verschiedene 32GB Karten haben nämlich etwas unterschiedliche Größe...
    - Wenn ich die Datenpartition weg lasse, kann ich mein System auch auf einer 16GB Karte installieren
    - Die Daten werden komprimiert - daher brauche ich "nur" ca. 4GB um mein gesamtes System (ohne Datenpartition) zu sichern

    Die dafür erstellten Scripts habe ich angehängt - diese führe ich nacheinander aus: A00... A01... erstellt die Backupfiles
    B00... B01... erstellt die neue Karte aus den Backupfiles auf meinem USB - uSD Kartenleser

    Je nach Notwendigkeit kann man auch nur die Scripts ausführen, die man gerade benötigt. Vermutlich müsst Ihr die Scripts anpassen - aber zumindest sind alle Befehle, die man so braucht darin enthalten. Bitte seid nachsichtig: Bin bezüglich Shell Scripts noch nicht sehr erfahren und habe ziemlich lange gebastelt, bis ich das so hinbekommen habe.

  • Hi,

    ich habe eine Diskstation von Synology und nehme mal an, dass die Architektur bei QNAP ähnlich ist. Ich sichere nicht den Pi auf meiner DiskStation, sondern die DiskStation auf den Pi. Dazu verwende ich rsync, das ist superklein und ziemlich effizient, weil es nur wirklich geänderte Dateien erneut überträgt (wenn man regelmäßig Backups macht).

    Wenn Du auf Deinem QNAP einen rsync-Server zum laufen bekommst, sollte man auch den Pi mit sehr wenig Aufwand auf dem QNAP sichern können. CronJob auf dem Pi, der regelmäßig die Sicherung anstößt.

    Gruß, jso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!