.bashrc für python

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich komme wieder mal nicht weiter. Ich hab ein Python Programm und mit Tkinter eine grafische Oberfläche erstellt. Nach dem einschalten des Pi soll dieses Programm gestartet werden.

    Hier im Forum gibt es einen Beitrag, indem das alles super erklärt ist und für mich wäre die .bashrc wohl die beste Lösung und habe den python Aufruf gleich eingefügt. Nur funktioniert es nicht.

    Nach den Start des Pi passiert erst mal gar nichts. Erst wenn ich ein Terminal öffne, dann wird auf mein Programm gestartet. Wenn ich noch ein Terminal aufmache, dann ein zweites Mal usw.


    Anscheinend bin ich noch auf der falschen Fährte.
    Wo muss ich den python Aufruf hinpacken, damit das python-skript einmalig beim Starten des Desktop ausgeführt wird?

    Grüße
    pinky

  • Hallo Pinky,

    eine graphische Benutzeroberfläche erwartet in der Regel die Existenz des X-Servers. Dieser ist nicht aktiv, wenn über .bashrc eine Anwendung in den Autostart gelangt.

    In dem Beitrag, in dem alles super erklärt ist, steht auch, was Du machen musst, um zuerst den X-Server und dann erst Deine Anwendung zum automatischen starten zu bekommen.

    Alles, was Du in .bashrc einstellst, wird automatisch nach jedem Login und bei jedem Starten eines Terminal-Programms gestartet.

    Willst Du, dass dies die Bedingungen für Deine Anwendung darstellen, um automatisch gestartet zu werden?

    Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.

    Also: Lese den Beitrag, in dem alles so super erklärt wird, noch mal sorgfältig durch und achte auf die Nebensätze zu X... Dann klappt das bei Dir auch!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • xserver = desktop: again what learned!

    da musste man bis zum 14. Beitrag lesen um bis dahin vorzustoßen.

    Leider sind die beschriebenen drei Wege nicht ganz das Wahre.
    bei 1. muss man in der Datei einen port eingeben. Keine Ahnung was das für python einer sein soll
    bei 2. wird meine python GUI gestartet, aber kurz danach von der Taskleiste überdeckt und das bleibt dann so. Schöner wäre es anders, aber zur Not geht es so
    bei 3. das Verzeichnis gibt es nicht.

    Wenn zu dem Schönheitsfehler zu 2. noch was zu sagen ist, bin ich ganz Ohr.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!