Befehl zum senden eines Bildes der Kamera per Mail?

  • Hallo,

    ich habe auf meinen PI Raspbian installiert und das Kamera Modul aktiviert. Nun wollte ich folgendes machen. Wenn ich einen Befehl z.B. von meinem NAS, Homematic-CCU an den PI sende dann soll eine E-Mail mit dem Aktuellen Bild der Kamera an eine vordefinierte Adresse gesendet werden. Wie kann so etwas realisiert werden?

    Danke
    microsuck


    P.S.: So FITT mit Linux bin ich leider noch nicht :( Lerne aber täglich mehr dazu

  • Befehl zum senden eines Bildes der Kamera per Mail?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich habe mich etwas schlau gemacht.

    Mit dem Befehl

    Code
    raspistill -w 1600 -h 1200 -o bild.jpg

    kann ich ein aktuelles Bild erstellen

    Als Mail-Client habe ich "mutt" installiert und eingerichtet. Mit diesem kann ich nun auch mit dem Befehl:

    Code
    mutt -s „Betreff“ mail@adresse.de -a bild.jpg <.

    das Bild versenden.

    Allerdings habe ich noch keinen Plan wie ich dies von einem anderem Gerät anstoßen kann. Hat dazu jemand eine Idee?

    danke

  • Ich weiß nicht wie du von deinem NAS einen Befehl an den PI schicken möchtest bzw wie dieser ausgelöst werden soll (wie hast du dir das vorgestellt?) - aber ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

    • Eine art Webinterface, also eine Webseite auf dem PI einrichten worüber du das auslösen kannst.
    • Einen GSM Stick an den PI anschließen an den du von Unterwegs eine SMS schickst und durch ein Script dann die EMail verschickt wird.
    • Bei Verbindung (telnet) auf einen bestimmten Port verschickt ein Script die EMail.

    Zum Thema EMail verschicken kannst du jedes EMail Programm für die Konsole nutzen, da gibt es etliche.. Du brauchst dann aber auch ein MTA Dienst.
    Die meisten nutzen dazu sendmail (bzw sendEmail) was du über gleichnamiges Paket installieren kannst. Ein Script in dem ich das verwendet hab findest du > hier < bzw > hier <

    Ein Beispiel für 1. findest du über die Forumsuche (oben rechts) nach: webscript
    Eine Anleitung um die Voraussetzungen für 2. zu installieren findest du > hier <
    Zur ungefähren Einrichtung von 3. kannst du dich > hier < dran orientieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!