Bei bestimmten Ereignissen bestimmte Aktion ausführen

  • Hallo zusammen,

    falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben ;)


    Mir schwirrt zur Zeit die Idee im Kopf, dass der RaspPi bei bestimmten Ereignissen (Temp zu hoch, Stromzufuhr unterbrochen und USV aktiv, Internetausfall, etc.) eine Nachricht verschickt. Da er dies auch in Situationen machen soll in denen die Internetverbindung nicht besteht, versuche ich das über einen SurfStick zu realisieren. Der SurfStick (K3765-K von Huawei oder ZTE?) wird mit

    Code
    ifconfig -a

    als WWAN0 erkannt. Denke das sollte soweit mit Gammu SMS Daemon funktionieren. Wenn nächste Tage die SimKarte kommt werde ich es aber noch mal testen. Sollte aber nicht das Problem sein.


    Mein Problem zur Zeit: Ich weiß nicht wie ich meinen RaspPi dazu bringen soll auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. Mir fehlt da einfach die Erfahrung :(
    Die Sache mit der Stromversorgung sollte doch sicherlich über die Skripte der USV realisierbar sein. Dort müsste man vor abschalten doch sicherlich nur

    Code
    echo "Ich bin eine Test-SMS, versandt vom Raspberry Pi" | sudo gammu-smsd-inject TEXT "+491741234567"

    ausführen lassen. Oder habe ich da schon den ersten Gedankenfehler?

    Und wie sieht es mit den anderen Ereignissen aus? Kann man die Temperatur und/oder einen check der Internetverbindung (vllt. nur Ping an irgendeinen Webserver?) über einen Cronjob ausführen lassen? Und wie würde das mit dem CronJob genau funktionieren? Ich weiß bereits das man damit zeitliche Aktionen auslösen kann.

    Mein Arbeitskollege, der sich schon etwas länger mit dem RaspPi beschäftigt, meint das ich auch mit OpenHab Abfragen etc. aufbauen kann. Aber die beziehen sich doch eigentlich auf die angesteuerten Hausautomatisationskomponenten (was für ein Wort :D ).


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Die für nen Anfänger wie mich auch gut umzusetzen ist?
    Wie gesagt, bin frisch dabei und sehr wissbegierig, verprügelt mich nicht sofort :D

    Am Rande: Benutze einen RaspPi 2 mit Jessie Lite am Eth0. Falls das für eure Antworten wichtig ist ;)

    Vielen Dank schon mal

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • Bei bestimmten Ereignissen bestimmte Aktion ausführen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dein Thema ist mit wenigen Worten leider nicht "erklärbar". Ich würde an Deiner Stelle mit dem Abfragen eines Zustandes anfangen und dann die Lösung Schritt für Schritt um weitere Abfragen ausbauen.
    Beginnen würde ich mit der CPU-Temperatur. Hinweise, wie das geht, findest Du unter anderem hier: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-cpu-temperatur
    Baue Dir ein Shell-Skript, dass beim Überschreiten eines Schwellwertes eine Text-Datei erzeugt, die dann per SMS rausgeht. Zum Versenden von SMS verwende ich die SMSTools. Und dieses Shell-Skript lässt mit Du mit systemd regelmässig (Vorschlag: alle 10 Minuten) ausführen.

    Abschließend sei erwähnt, dass solche Projekte wie Deines ein typisches Anwendungsbeispiel für den Pi sind-das Realisieren wird Dir sicher viel Spaß bringen und Du kannst eine Menge lernen.

  • Oh, ok...

    Also mit Shell etc. kenne ich mich noch gar nicht aus. Werde mich da mal rein lesen müssen.

    Zur Zeit nutze ich den RPi Monitor. Der zeigt mir die meisten Werte schon an. Mal sehen ob ich da irgendwas verwertbares für mich finde :)

    Am Samstag sind allerdings meine LEDs fürs Ambilight gekommen. Das Projekt hat höhere Priorität und wartet auf Abschluss ;)

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!