Bei 'ls' kommt: Die Struktur muss bereinigt werden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe hier auf meinem eingebundenen USB-Stick eine Datei, bei der erscheint die Meldung

    Zitat

    ls: Zugriff auf nzbget.lock nicht möglich: Die Struktur muss bereinigt werden

    ich kann sie auch nicht löschen, da kommt die gleiche Meldung - auch als root.

    Der USB-Stick wird per fstab eingehängt mit diesen Einstellungen:

    Zitat

    UUID=61b2f38c-a45f-4538-a0e7-5c7cfb84682d /media/usb ext2 defaults 0 0

    Alle Programme die auf den Stick Daten schrieben können das problemlos. Ist das FS zerschossen oder woran liegt das?

    Richard

  • Bei 'ls' kommt: Die Struktur muss bereinigt werden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da kommt:

  • /dev/sda ist die komplette Platte, das Dateisystem befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einer Partition derselben. Meine Glaskugel prognostiziert /dev/sda1, wenn Du sichergehen willst, gibt Dir ein

    Code
    ls -l /dev/disk/by-uuid/61b2f38c-a45f-4538-a0e7-5c7cfb84682d

    die Antwort.
    Automatisch zusammengefügt:
    P.S. Und am besten gleich ein sudo davorsetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (23. August 2016 um 14:41)

  • Das Laufwerk darf auch nicht eingebunden sein sonst kann es passieren dass das Dateisystem beschädigt wird - es kommt dann eigentlich auch eine entsprechende Warnung. Eingebunden = gemounted. Du musst es als vorher "umount"en

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!