Bei Softwareinstallierung stürzt RPi 3 ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Grüß euch Freunde,

    ich habe wieder ein riesen Problem. Ich versuche zur Zeit eine Datenbank und ein Dashboard auf meinem Rpi zu verwirklichen und will die programmiersprache go language installieren. Problem ist nur, dass mein RPi jedes mal abstürzt sobald die Pakete entpackt werden. Ich habe schon angst meinen kleinen PC jedesmal von der Stromversorgung einfach zu trennen weil einfach nichts mehr geht. Hatte jetzt beim letzten mal eine halbe Stunde gewartet und geguckt ob er sich vielleicht doch wieder fängt, aber nix passiert.

    Hab ein upgrade gemacht und anschließend versuchte er wieder go language automatisch zu installieren. Liegt es vielleicht an der Partition meines RPi das nur read only ist?

    Mfg

  • Hallo PrimeSonic,


    Grüß euch Freunde,

    ich habe wieder ein riesen Problem. Ich versuche zur Zeit eine Datenbank und ein Dashboard auf meinem Rpi zu verwirklichen und will die programmiersprache go language installieren. Problem ist nur, dass mein RPi jedes mal abstürzt sobald die Pakete entpackt werden. Ich habe schon angst meinen kleinen PC jedesmal von der Stromversorgung einfach zu trennen weil einfach nichts mehr geht. Hatte jetzt beim letzten mal eine halbe Stunde gewartet und geguckt ob er sich vielleicht doch wieder fängt, aber nix passiert.


    Jegliche Ausgabe auf dem Bildschirm (Fehlermeldungen, Warnungen etc.) würden jetzt richtig weiterhelfen...


    Hab ein upgrade gemacht und anschließend versuchte er wieder go language automatisch zu installieren. Liegt es vielleicht an der Partition meines RPi das nur read only ist?


    Wieso ist die Partition "readonly" - und warum versuchst Du dann trotzdem, Software zu installieren?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Welche Informationen kann ich denn am besten hier posten und unter welchen Kommando ?

    Ich habe den RPi vom Freund übernommen. Gibt es eine Möglichkeiten Rechte zu erlangen um auf die SD Karte weitere Software zu installieren ?

    http://giatro.me/2015/09/30/ins…spberry-pi.html
    ^ Nach dem Schema wollte ich die Software installieren, aber bereits beim Kommando "sudo apt-get install curl git mercurial make binutils bison gcc build-essential" scheitert mein RPi und stürzt ab.

    Was hat es eigentlich auf sich das mir im Terminal immer zuerst ausgegeben wird, dass " der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; sie müssen manuell >sudo dpkg --configure -a< ausführen, um das Problem zu beheben" ?

    Einmal editiert, zuletzt von PrimeSonic (12. August 2016 um 15:11)

  • Hallo PrimeSonic,

    Computer sind ganz blöde elektroinische Geräte. Meistens machen sie Unfug. Aber wenn sie Dir dann mal etwas mitteilen wie


    dann mach doch mal

    Code
    sudo dpkg --configure -a

    Wenn Du wissen willst, was da passiert, dann gib mal ein

    Code
    man dpkg


    und lies Dir dort die Abschnitte zu [font="Courier New"]configure[/font] und [font="Courier New"]a[/font] durch.



    Welche Informationen kann ich denn am besten hier posten und unter welchen Kommando ?


    Alles, was auf dem Bildschirm vor dem Erreichen der graphischen Oberfläche erscheint, steht Dir über das Linux-Kommando

    Code
    dmesg


    zur Verfügung.
    Nach Erreichen der graphischen Oberfläche kannst Du das gleiche Kommando in einem Terminal-Programm eingeben und Dir die Ausgabe in den Zwischenspeicher kopieren.


    Ich habe den RPi vom Freund übernommen. Gibt es eine Möglichkeiten Rechte zu erlangen um auf die SD Karte weitere Software zu installieren ?


    Was hältst Du von einer niegel-nagel-neuen Installation von Raspbian? Dann besteht die Chance, ungefähr zu wissen, über welche Probleme Du sprichst. Wer weiß, was Dein Freund versucht hat - und in welchem Zustand sich die SD-Karte befindet? Neuaufsetzen ist einfacher und sicherer als im Trüben von Fehlermeldung zu Fehlermeldung zu hüpfen.


    http://giatro.me/2015/09/30/ins…spberry-pi.html
    ^ Nach dem Schema wollte ich die Software installieren, aber bereits beim Kommando "sudo apt-get install curl git mercurial make binutils bison gcc build-essential" scheitert mein RPi und stürzt ab.


    Mach das mal einzeln, also

    Code
    sudo apt-get install curl
    sudo apt-get install git


    usw. usf.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 21:41)

  • Gesagt, getan.

    Nun ich hab alles schon vorher durchprobiert und bin fest davon überzeugt, dass es was mit der Partition zutun hat. Wie kann es sonst sein das das Dateisystem nur lesbar ist ? Diese Fehlermeldung kriege ständig im Terminal angezeigt, wenn versucht wird eine Datei zu entpacken.

    Nochmal zu meiner Frage, gibt es die Möglichkeit die Schreibrechte (was meiner Meinung nach die Installationsrechte sind, oder liege ich da falsch?) zu bekommen und beispielsweise *"Kommando für die Installation auf die Partition" + apt-get install .... *. Ach und wenn ich schon dabei bin Freunde...wo werden diese Datein in der Regel abgespeichert ? Es wird ja kein Pfad oder Verzeichnis angegeben :s

    Das System läuft ja sonst auch sehr flott, deshalb will ich ein komplettes Neuaufsetzen vermeiden.

    Beste Grüße =)

  • kannst du mal bitte die Ausgabe von

    Code
    mount

    hier posten (bitte in [ code ] [ /code ] - Tags (ohne die Leerzeichen in der Klammer).

    Da kann man sehen, wie die lokalen Devices in das Filesystem gemounted wurden.

    Falls das root-Filesystem als r/o (read only) gemounted wurde, ist da evtl. beim letzten Herunterfahren etwas schiefgegangen, so dass das FS corrupt ist. Im schlimmsten Fall hat dein Freund da einfach den Stecker gezogen...

    Aber erstmal sehen - ist möglicherweise reparabel.

    BTW: Ich würde auch das System frisch aufsetzten, wie Andreas rät: Dann hast du 1. eine aktuelle Version, 2. eine saubere Installation und 3. brauchst du das Wissen, wie man das macht vermutlich früher oder später sowieso...

    cu, das Zen

  • Nach dem Wochenende und den zahlreichen Fehlschlägen muss ich wohl die neueste Version raufsetzen.

    Ich habe nun vom jetzigen System eine Kopie auf meinem WinRechner erstellt. Herausgekommen ist eine .img Datei. Falls ich das System wieder aufsetzen möchte auf die Karte, kann ich das dann ohne Probleme machen´?

    Danke für die Hilfe Leute :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!