Beim Hochfahren schalten GPIOs?!

  • Hallo ihr lieben

    ich hab heute meinen Raspi neu aufgesetzt, betriebssystem neu installiert usw... nu hab ich das problem dass mein pi beim hochfahren von raspian die GPIO-ports unkontrolliert durchschaltet... eig nich weiter tragisch... nur leider hängt da n relais dran
    hab das betriebssystem nu schon 2 mal neu installiert und alles eingerichtet - ist aber immernoch das gleiche

    ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich beim installieren die jumper kabel am Pi gelassen hab? das erste mal MIT relais dran - beim 2. mal Ohne relais?

    gibts irgendeine einstellung die ich treffen kann dass der die GPIO ports nichtmehr wahrlos schaltet?

    grüße

  • Hallo Solamente,

    der Effekt ist bekannt. Da nutzt Dir auch zigfaches Installieren des Betriebssystems nichts.

    Du solltest an den GPIO-Ports, die Deiner Ansicht nach "unkontrolliert schalten", kein Relais anschliessen.

    Ich nutze diesen Effekt über eine LED als Status-Anzeige:
    - Hochfahren: LED blinkt
    - System läuft: LED leuchtet schwach
    - System heruntergefahren: LED leuchtet hell
    - System von Spannungszufuhr getrennt: LED aus

    Mir ist keine Vorgehensweise bekannt, diesen Effekt zu beseitigen, ohne tief in den Kernel einzugreifen und diesen neu zu compilieren.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. Dezember 2014 um 14:38)

  • Hi,

    Das Kann es sein dass das Relais am Pin8 (TxD) angeschlossen war?
    Über diesen Pin werden nämlich standardmäßig beim hoch- und herunterfahren System Informationen (sowie ein Login) ausgegeben und da die Informationen mit normalen High/Low Pegeln übertragen werden schaltet auch ein an diesen GPIO angeschlossenes Relais dementsprechend.

    Das müsste sich aber wie beschreiben abschalten/unterbinden lassen
    http://elinux.org/RPi_Serial_Connection

    Andreas Hat das bei dir nicht geklappt oder meinst du etwas anderes?

    DON'T PANIC!

  • Hallo Joh.raspi,

    ich meine dass so, wie ich es geschrieben habe: Ich nutze diesen Effekt für eine Statusanzeige, um erkennen zu können, was der Raspberry Pi gerade macht. Insbesondre um erkennen zu können, ob ich ihn von der Spannungsversorgung trennen kann oder er noch aktiv ist.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • jap anscheind schon

    problem war : ich hatte vorher n patitionsmanager drauf - und halt 2 betriebssysteme - anscheind hat das patitions programm diesen effekt unterdrückt ;) jetzt - ohne manager - hatte ich das vergnügen von zitternden relais ;)

    danke euch beiden für die erklärung - nu weiß ich ja woher es kommt und habe meinen seelenfrieden ^^

    danke
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!