Bekomme PHP nicht zum laufen

  • Hallo
    Egal was ich versuche , PHP will einfach nicht.
    Raspbian neu Installiert , Updates gemacht , Apache installiert und funktioniert, PHP installiert , phpinfo.php erstellt ,alles laut tut, aber bei versuch ipvomraspi/infophp.php zuzugreifen komm immer:

    Not Found
    The requested URL /infophp.php was not found on this server.

    Apache/2.4.10 (Ubuntu) Server at 192.168.178.60 Port 80

    Die datei infophp.php ist aber in /var/www

    Ich weiss nicht wo der Fehler liegt, ich habe es bestimmt schon 10 mal versucht mittlerweile


  • Was passiert, wenn Du nur die IP vom Raspberry aufrufst? Schau auch mal in die Konfigurationsdatei vom Apache im etc-Verzeichnis nach document_root. Evtl ist das Serververzeichnis auch /srv/www.

    Hallo Jörg
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Wenn ich nur die IP aufrufe bekomme ich die Seite von Apache das alles funzt.
    Der Ordner /srv/www existiert nicht .
    Ich weiß echt nicht mehr woran es liegt.
    im Apache 2 Ordner gibt es kein document.root ????

    Gruß
    Tazzi
    Hab jetzt mal bei : /var/log/apache2/error.log geschaut , da steht als letzte Meldung :
    [Sun Oct 04 12:31:47.573742 2015] [:error] [pid 6339] [client 192.168.178.100:46130] script '/var/www/html/phpinfo.php' not found or unable to stat
    evtl. hilft das ja?

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzi (4. Oktober 2015 um 13:06)

  • Aha, bist also ein Linux Neuling. Also bei Linux ist es so, dass kaum ein Programm seine Konfiguration im Programmordner selbst hat. Die Konfigurationsdateien für Linux und Programme befinden sich alle im Ordner /etc. Die für den Apache zuständige Datei httpd.conf findest Du unter /etc/apache2/. Das ist eine Textdatei und dort ist ein Eintrag DocumentRoot hinter dem steht, in welchem Verzeichnis die Dateien die angezeigt werden sollen hingehören. Liegt denn im Verzeichnis /var/www/html/ auch eine Datei namens index.htm? Hast Du groß und Kleinschreibung berücksichtig?

  • Hallo
    Kann es sein das die phpinfo.php in /var/www/html muss ???? wenn ich sie da rein packe kann ich die info am Browser sehen.
    Gruß
    Tazzi
    Automatisch zusammengefügt:


    Aha, bist also ein Linux Neuling. Also bei Linux ist es so, dass kaum ein Programm seine Konfiguration im Programmordner selbst hat. Die Konfigurationsdateien für Linux und Programme befinden sich alle im Ordner /etc. Die für den Apache zuständige Datei httpd.conf findest Du unter /etc/apache2/. Das ist eine Textdatei und dort ist ein Eintrag DocumentRoot hinter dem steht, in welchem Verzeichnis die Dateien die angezeigt werden sollen hingehören. Liegt denn im Verzeichnis /var/www/html/ auch eine Datei namens index.htm? Hast Du groß und Kleinschreibung berücksichtig?

    Fast zur selben Zeit ^^
    Danke dir , ja enttarnt , hab es des öffteren mit Linux prob. und rumgespielt . Nun wollt ich meine Temp. Steuerung für die Aquarien über den Raspi laufen lassen und brauche dafür PHP :)

    Gruß
    Tazzi

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzi (4. Oktober 2015 um 13:46)


  • Ich glaube du wurdest schon auf die Apache Konfiguration hingewiesen.....
    Dort ist dieses alles einstellbar.....


    Hallo Combie
    Ja , aber du wirst lachen , es gibt in /etc/apache2 keine httpd.conf
    Eine apache2.conf ist da .
    Gruß
    Tazzi

  • Und die gleiche Frage in zwei Threads gestellt... Zu dem Schluss bin ich schon gekommen im Thread des tutorials, und MIB auch. daher unsere Fragen nach vHost bzw Wo die index.html liegt verglichen mit der phpinfo.php...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!