Benötige Hilfe bei der Verbindung von mysql im Webserver mit phpmyadmin

  • Hallo ihr lieben...

    Na einer langen überlegung hab ich mir nun den Raspberry pi 3 geholt. läuft auch alles echt super.
    nun hab ich mir gedacht machst du den nun auch gleich als Server :)

    Jetzt hab ich jedoch ein problem wo ich nicht mehr weiter weiß als neuling.

    ich hab php5, mysql, apache2, und den phpmyadmin installiert. läuft auch alles datel los. das einzige ist nur wo ich nun ein Problem hab
    ist das ich keine Verbingung zu mysql oder sagen wir es mal so keine verbingung zu phpmyadmin.
    Um die cms zu installieren auf den PPi.. benötigt das sistem in der config.inc.php die daten [code=php]<?

    //// MySQL-Zugangsdaten: ////

    $dbserver = "localhost"; // Datenbank-Server
    $dbuser = "root"; // Benutzername (für die MySQL-Datenbank)
    $dbpass = "server06m"; // Passwort (für die MySQL-Datenbank)
    $dbdata = "joyzclub"; // Name der Datenbank
    $dbx = "marlida"; // Tabellen-Prefix

    ?>[/php]

    Jedoch bekomm ich keine verbindung und ich als neulig weiß da nicht mehr weiter.. kann mir da bitte jemand weiter helfen..
    So das sich der script auch mit mysql verbindet.

  • Benötige Hilfe bei der Verbindung von mysql im Webserver mit phpmyadmin? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • aber leider löst dies nicht mein problem.. da die datenbank ja läuft. nur ich bekomme keine keine verbindung zu phpmyadmin.. wo die daten Bank liegt.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nun.. Ich hab im Raspberry Pi 3 Mod B den Webserver installiert.. root chmod rechte Vergeben auf /var/www/ die daten von mysql in phpmyadmin hochgeladen
    wenn ich die seite öffne loc oder über die IP bekomm ich Impotieren sie die datenbank. was ja passiert ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Modjo06 (4. April 2017 um 20:27)

  • Wo liegt denn deine PhpMyAdmin Installation? Hast du dir mal die Rechte angesehen?

    Der Edit kam nach meinem Post - siehst du denn die PhpMyAdmin Oberfläche oder ist die nicht erreichbar?

    Einmal editiert, zuletzt von doing (4. April 2017 um 20:29)

  • Wenn du keine DB angelegt hast kann auch keine ausgelesen werden. Du musst erstmal eine Datenbank anlegen, dann die Daten für dein CMS in diese Datenbank importieren und dann dem CMS sagen auf welche Datenbank (mit welchen Zugangsdaten) es zugreifen soll... eigentlich ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (4. April 2017 um 20:43)

  • Was für ein CMS willst du denn aufsetzen? Jedes 'normale' CMS (wie z.B. WordPress etc.) hat doch einen Installer in dem du nur deinen Datenbank / User / Password angeben musst, dann wird dort alles hinein geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (4. April 2017 um 21:02)

  • Ohne das du dir die Mühe machst genau(er) zu beschreiben was da nicht lief wird dir keiner mehr helfen können. Du sagst der Indianer, MySQL und PhpMyAdmin läuft - dann sollte MySQL auch erfolgreich installiert worden sein und du solltest damit Datenbanken anlegen können. Wenn Du keine Datenbank angelegt hast, dann kannst du auch keine CMS Tabellen in diese importieren...

  • Nun ich mach das noch mal alles neu.. hab hier im forum was gelesen mit Webserver Installieren.. und das ist anders als von denen was ich so
    gesehenund gelesen habe, ich glaub ich hab daauch irgendwo ein fehler gemacht weil bei der Installation. Bekam ich immer "die debia Apache2 site" und nicht it's work site
    beim aufrufen

  • Okay.. also jettzt verstehe ich es... somit hab ich es gemacht auf nen stand der veraltet ist...
    kam mir eh schon bissel komisch vor bei den was ich so gelen hab und gesehen ..youtube und ich über all gelesen hab 2013-15.. und die aktuelle img 2017 ist
    Nun ich mache das so wie aufen forum beschrieben ist, ist irgendwie ausführlicher finde ich!

  • Hallo Modjo,

    du kannst dir gerne mal diesen Artikel anschauen, welchen ich geschrieben habe:
    https://www.kohta-pi.de/2017/03/12/ras…ver-einrichten/

    Wie meine Vorredner schon sagten, musst du aber mit deinen Fehlern etwas genauer werden, warum MYSQL bei dir nicht klappt. So wirklich habe ich auch nicht verstanden, warum es bei dir nicht geht.
    Vielleicht ist für den Anfang auch Adminer für dich interessant.

    Eigentlich musst du nur mit dem Befehl:

    Code
    sudo apt-get install apache2 apache2-doc php5 php5-fpm mysql-server php5-mysql phpmyadmin


    die Pakete installieren und dann kannst du PHPmyAdmin unter http://ipadresse/phpmyadmin aufrufen.

    Anschließend kannst du deinen neuen Datenbankbenutzer erstellen und eine neue Datenbank.
    Diese Daten verwendest du dann in deinem CMS

    Vielleicht ist es sinnig, da du anscheinend nicht mehr nachvollziehen kannst was du für Änderungen vorgenommen hast, das System neu aufzusetzen!?

    Die Frage wäre aber, ob du vielleicht nicht ein Webhosting in Anspruch nimmst. So müsstest du dich zum einen nicht mit der Materie auseinander setzen, denn du scheinst ja noch recht unerfahren zu sein und zum anderen macht ein CMS auf dem PI nur bedingt Spaß. Dadurch, dass die 4 USB Ports und der Ethernet Anschluss sich die Bandbreite eines internen USB Ports teilen, wirst du später in den Ladezeiten je nachdem hohe Einbußen in Kauf nehmen müssen. Mein Blog brauchte so ca 21 Sekunden zum laden, was aus der SEO Sicht gesehen der glatte Tod sein dürfte. Vielleicht lässt du dir das auch nochmal durch den Kopf gehen.

    Lieben Gruß Kokiri

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (4. April 2017 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!