Berechtigungen Ordner und Dateien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe schon wieder ne Frage....
    Warum kann ich die eine Datei log20141106.log nicht in den Ordner Nas kopieren.
    Das Verzeichnis /nas ist angelegt für das mounten eines NAS Laufwerks per fstab. Da leider autofs bei mir nicht geht.


    Ich glaube ich habe verstanden das ich ich keine Berechtigung habe...

    Ich habe versucht diese Berechtigung zu ändern aber das hat nicht geklappt.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ chmod 777 /nas
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/nas“: Die Operation ist nicht erlaubt

    Was mache ich denn da falsch???

    Gruß André

  • Außerdem solltest du wenn du die (lokalen) Rechte für alle Benutzer ändern willst "sudo" nutzen, sonst kann das nicht klappen.

    Ganz abgesehen davon, dass man sich generell an die Verzeichnisstruktur von Linux halten sollte. Verzeichnisse sollten nach /mnt oder /media gemountet werden, nicht einfach in das Wurzelverzeichnis.

  • Ok habe das erst mal mit dem mount Ort geändert.

    In der Fstab steht es als CIFS gemountet

    Code
    //192.168.12.80/raspLog  /mnt/nas  cifs  username=raspPi,password=***,_netdev,uid=136,gid=144,iocharset=utf8  0 0

    Der Share auf dem Nas hat Vollzugriff laut der Weboferfläche. Und in den Verbindungen wird das als CIFS angezeigt.

    mount sagt das:

    Code
    //192.168.12.80/raspLog on /mnt/nas type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=raspPi,domain=NSA325-V2,uid=136,forceuid,gid=144,forcegid,addr=192.168.12.80,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)

    gruß Andre

  • Du musst dem Nutzer raspPi auf dem 192.168.12.80 Server schreibrechte geben
    Außerdem darf nur der Eigentümer schreiben, siehst du an den [code]file_mode=0755/code] der rest darf nur Lesen und Ausführen

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (7. November 2014 um 16:49)

  • @ DeadRabbit
    In dem NAS 192.168.12.80 steht das der raspPi user Vollzugriff hat.

    So nun habe ich noch einmal mit root rechten versucht das auf dem pi zu ändern.

    Code
    root@raspberrypi:/mnt# ls -l
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 136 144 0 Nov  6 23:18 nas
    root@raspberrypi:/mnt# chmod g+w /nas
    root@raspberrypi:/mnt# ls -l
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 136 144 0 Nov  6 23:18 nas

    gruß Andre

  • der Befehl war falsch, du musst das mit chmod g+w /mnt/nas ändern, wie du siehst hat sich bei dir nix getan... du hast einem nas-folder im Wurzelverzeichnis Schreibrechte gegeben.
    Aber das würde dich nicht weiterbringen, da der Ordner, wenn das Oben noch stimmt, der Gruppe root gehört.

    Entweder musst du mit chown den Ordner übernehmen oder mit chmod 777 volle Rechte gewähren.
    Aber an deinem pi kann es nicht liegen, denn du hattest oben in der ls-Ausgabe volle Lese-Schreib-Ausführungsrechte für jedermann.

    Wie hast du den Ordner auf dem Nas freigegeben?
    Gib mal

    Code
    net usershare list -l /pfad/zur/freigabe


    auf dem Nas ein und schau dir da die Rechte an, falls du die Freigabe über die smb.conf gemacht hast, würde ich behaupten dass du da nen Fehler drin hast.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (7. November 2014 um 19:37)

  • So...
    ich glaube ich habe es hin bekommen...
    Nachdem ich das ganze einmal neu aufgesetzt habe, habe ich erst mal per Hand das laufwerk gemountet, nach dem ich ein verzeichnis damit erstellt habe

    Code
    sudo mkdir /home/pi/nsa325


    danach habe ich mit

    Code
    sudo mount -t cifs -o user=raspPi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.12.80/raspLog /home/pi/nsa325


    das Laufwerk gemountet und siehe da ich habe alle Rechte....

    Code
    pi@raspberrypi ~/nsa325 $ ls -l
    insgesamt 6144
    -rwxrwxrwx 1 root root 1339 Nov  4 13:45 dateitest.py
    -rwxrwxrwx 1 root root  444 Nov  8 23:07 log20141108.log
    d---rwxrwx 2 root root    0 Nov  8 22:46 recycle
    -rwxrwxrwx 1 root root  441 Nov  7 18:42 rs485a.py
    -rwxrwxrwx 1 root root  620 Nov  7 21:35 rs485.py
    -rwxrwxrwx 1 root root 2245 Nov  8 23:05 WR_abfrage.py
    -rwxrwxrwx 1 root root  164 Nov  6 23:16 zeittest.py


    das alles noch in die fstab und geht

    Code
    //192.168.12.80/raspLog /home/pi/nsa325  cifs username=raspPi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=077 0 0

    Ich glaube der Fehler lag darin das ich keine absoluten Pfadangaben gemacht habe...

    Danke aber für die Hilfe....

    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!