[Berryboot] Sporadisch Probleme beim booten von Raspbian

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    da dies mein erster Post in diesem Forum ist, wollte ich erstmal ein kurzes Hallo in die Runde verwerfen :)

    Ich habe auf meiner SD-Karte (Transcend microSDHC-Karte 16 GB 300x Class 10) Berryboot (V2015-02-11) mit den Betriebssystemen Raspbian, OpenELEC und RetroPi installiert. Ich habe immer wieder das Problem, dass nach einen Neustart Raspbian nicht gebootet werden kann. Dieser Fehler (siehe Bild) lässt sich nur schwer reproduzieren und taucht auch nur sporadisch auf. Das heißt manchmal reicht es, den Pi vom Strom zu trennen und den Bootvorgang erneut zu versuchen.

    img_6109dpoeh.jpg

    Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte und wie ich diesen nervigen Fehler beseitigen kann.

    Gruß, André

    Einmal editiert, zuletzt von a-i-ks (20. April 2015 um 13:37)

  • [Berryboot] Sporadisch Probleme beim booten von Raspbian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • in manchen Fällen kann ein Firmwareupdate des Pi helfen. Wenn dein Pi hochgefahren ist, mach mal ein:

    Code
    sudo rpi-update

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Danke. Ich werde das später testen.
    Ich habe eben noch ein bisschen gegooglet. Könnte eine der Folgenden Sachen die Fehlerursache sein?

    • Netzspannung zu gering.
      Das könnte erklären, warum der Fehler nur sporadisch auftritt, oder?
    • Eine fehlende Einstellung in Berryboot
  • Du kannst ja mal alles abziehen vom Pi, was du nicht brauchst, also USB-Sticks, WLAN usw.. Dann sollte ein Netzteilfehler fast ausgeschlossen sein.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!